Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. Februar 2023

Personalien aus Ravensburg: Sezemsky und Pfaffengut verletzt, Meisner wird Backup – Förderlizenzen für Hübner, Stange und Kittel

Ben Meisner im April 2021 im Trikot des EHC Freiburg.
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Bei den Ravensburg Towerstars (DEL2) das Verletzungspech zugeschlagen – und dies gleich bei zwei Defensivspielern gleichzeitig. So werden Tim Sezemsky und Denis Pfaffengut zwischen vier und acht Wochen ausfallen, wie der Club aus Oberschwaben am Donnerstagmittag vermeldete. Hilfe kommt jetzt von den Kooperationspartnern Ingolstadt (PENNY DEL) und Memmingen (Oberliga Süd). Zudem sichern sich die Towerstars für die Endphase der Saison mit Ben Meisner als zusätzlichen Backup-Torhüter ab.

Sowohl Tim Sezemsky als auch Denis Pfaffengut erlitten im Heimspiel am Sonntag gegen die Krefeld Pinguine (2:0-Sieg) Unterkörperverletzungen. Der Befund bei Pfaffengut hat eine mindestens vierwöchige Pause zur Folge, bei Sezemsky ist von einer Pause von sechs bis acht Wochen auszugehen. Zur Kompensation der Lücken in der Defensive erhalten die Towerstars Unterstützung der Kooperationspartner. Vom ERC Ingolstadt abgestellt steht für den Rest der Hauptrunde Niklas Hübner (18) zur Verfügung. Im Januar kehrte der mehrfache U-Nationalspieler erst aus Finnland zurück zu seinem Heimatclub Ingolstadt und bestritt danach zehn Spiele in der PENNY DEL. Weitere Verstärkung erhalten die Towerstars durch den Oberliga-Kooperationspartner Memmingen in Person von Lion Stange (21) und Leon Kittel (23).

Aufgrund der Regularien zwischen dem DEB und der DEL2 stehen Lion Stange und Leon Kittel auch in den Playoffs zur Verfügung, da im Gegensatz zur Vereinbarung zwischen DEL2 und PENNY DEL keine Mindestanzahl von 20 Hauptrundenspielen greift. „Bedauerlicherweise hat der Transfermarkt keine anderen Lösungen für unsere Ausfälle hergegeben, daher sind wir unseren Kooperationspartnern Ingolstadt und Memmingen sehr dankbar für die schnelle Unterstützung“, sagt Towerstars-Geschäftsführer Sport, Daniel Heinrizi.

Zudem haben sich die Towerstars für die entscheidende Phase der Saison auf der Torhüterposition abgesichert. Als weiterer Backup-Torhüter wurde der in der deutschen Eishockeyszene bestens bekannte Ben Meisner lizenziert. Der 32-jährige Deutsch-Kanadier beendete in der Saison 2020/21 in Freiburg seine Karriere und ist inzwischen für die Torhüterschule von Goaliecoach Jack Hartigan tätig. In Deutschland stand Ben Meisner neben der Station Freiburg auch in Bremerhaven, Augsburg sowie Bad Tölz zwischen den Pfosten. „Ben steht jeden Tag auf dem Eis, ist fit und würde bei Bedarf sofort nach Ravensburg anreisen. Wir wissen, was für eine Qualität er aufs Eis bringen kann“, erklärt Heinrizi.


Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • gestern
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • gestern
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 5 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 7 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige