Anzeige
Anzeige
Freitag, 17. Februar 2023

Steelers stellen Weichen: Nach Rauswurf als Trainer im November: Daniel Naud wird Sportlicher Leiter in Bietigheim

Daniel Naud (60) kehrt als Sportlicher Leiter zu den Bietigheim Steelers zurück.
Foto: IMAGO / Eibner

Die abstiegsbedrohten Bietigheim Steelers (PENNY DEL) haben Daniel Naud als Sportlichen Leiter verpflichtet. Der 60-Jährige, der als Cheftrainer der Schwaben Ende November gehen musste, übernimmt den in Bietigheim neu geschaffenen Posten mit sofortiger Wirkung, wie der Club am Freitagvormittag mitteilte. Damit ist der gebürtige Kanadier, der den Steelers in der Saison 2020/21 zum Aufstieg in die PENNY DEL verhalf, nun maßgeblich für die Zusammenstellung des Trainerteams sowie des Spielerkaders für 2023/24 verantwortlich.
 
Naud war bis Ende November vergangenen Jahres Head Coach der Steelers und wurde dann bis Saisonende freigestellt. Nun kehrt er als Sportlicher Leiter zurück. „Mit seiner zwanzigjährigen Erfahrung im professionellen Eishockey in der DEL, DEL2 sowie den Top-Ligen der Nachbarländer Schweiz und Österreich, passt er ideal in unser Anforderungsprofil. Mit der neuen Position im Club wollen wir die Verantwortlichkeiten auf mehrere Schultern verteilen“, sagt Christoph Heinzmann, Präsident des SC Bietigheim-Bissingen Steelers e.V..
 
Rupert Meister, aktuell Sportlicher Leiter des Nachwuchses und Head Coach der U20-Mannschaft, wird Leiter Sportliche Entwicklung und Strategie für Profibereich und Nachwuchs. Daniel Naud wird in Zusammenarbeit mit Rupert Meister für die sportliche Ausrichtung des Clubs zuständig sein. „Ich freue mich sehr auf die neue spannende Aufgabe und über das entgegengebrachte Vertrauen. Den Verein kenne ich natürlich sehr gut, was meine Entscheidung einfach gemacht hat. Für mich steht einiges an mit Blick auf die kommende Saison, was wir direkt angehen wollen“, so Daniel Naud.

Erst Anfang Februar war bekannt geworden, dass sich die Steelers zum Saisonende von ihrem bisherigen Geschäftsführer Volker Schoch, der maßgeblich für die Kaderzusammenstellung verantwortlich war, trennen werden. Auch Gerhard Kaufmann zieht sich als Aufsichtsratsvorsitzender der Steelers zum Saisonende zurück.


Notizen

  • gerade eben
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 32 Minuten
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 4 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 4 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 5 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige