Anzeige
Donnerstag, 23. Februar 2023

Trainer-Personalien aus der Oberliga Landsberg: Curmann vorerst nicht mehr Head Coach, Co-Trainer Becher übernimmt – Passau und Bares beenden Zusammenarbeit zum Saisonende

Petr Bares (53) kam erst zur laufenden Saison 2022/23 aus Freiburg nach Passau. Mit seinem Team rangiert der Deutsch-Tscheche aktuell deutlich außerhalb der anvisierten Pre-Playoff-Plätze.
Foto: imago images/regiopictures

Sven Curmann ist vorerst nicht mehr Head Coach der HC Landsberg Riverkings. Der 39-Jährige hatte nach der 0:7-Heimklatsche gegen Memmingen am Dienstag seinen Rücktritt angeboten. Wie der seit sechs Matches sieglose Tabellenvorletzte der Oberliga Süd nun informierte, sei in einem gemeinsamen Gespräch beschlossen worden, „dass Sven Curmann im Moment nicht an die Bande zurückkehrt“, wie es in der Mitteilung der Riverkings heißt. Co-Trainer Andreas Becher werde das Team zunächst übernehmen.

„Wir waren von Svens Schritt total überrascht, von unserer Seite stand Sven nicht zur Debatte“, wird HCL-Präsident Peter Kurz in der Mitteilung zitiert. Curmanns Rücktritt sei „ein absolut bitterer Moment und ein Tiefpunkt in dieser Saison. Für uns ist aber auch verständlich, dass der Druck und die teilweise recht persönlichen Angriffe auf Sven in den sozialen Medien Spuren hinterlassen haben und man sich dem dann auch irgendwann nicht mehr entziehen kann.“ Curmann sei nichtsdestotrotz ein „wesentlicher Bestandteil unseres Vereins“, man wolle im Gespräch bleiben.

 

 

Landsbergs Ligakonkurrent EHF Passau Black Hawks teilte unterdessen am Donnerstag mit, dass die Zusammenarbeit mit Chefcoach Petr Bares nicht über die laufende Saison 2022/23 hinaus fortgesetzt werde. Der 53-jährige Deutsch-Tscheche war erst zur aktuellen Spielzeit aus Freiburg nach Niederbayern gekommen. Fünf Partien vor dem Ende der Hauptrunde rangieren die Black Hawks sieben Punkte hinter den anvisierten Pre-Playoff-Plätzen.

„Wir haben mit Petr ein offenes Verhältnis und sind im ständigen Austausch. Die Weichen für die kommende Spielzeit werden jetzt gestellt. In den Gesprächen haben beide Seiten festgestellt, dass die Trainerposition zur kommenden Spielzeit neu besetzt werden soll“, kommentiert Passaus Vorstand Christian Eder die Personalie.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
  • vor 3 Tagen
  • Auch der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) hat seinen Kapitän für die Saison 2025/26 bestätigt. Dabei handelt es sich wie erwartet um Defender Morgan Ellis (33), seine Assistenten sind Abwehr-Kollege Leon Hüttl (24) und Angreifer Daniel Pietta (38).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.