Anzeige
Donnerstag, 23. Februar 2023

Trainer-Personalien aus der Oberliga Landsberg: Curmann vorerst nicht mehr Head Coach, Co-Trainer Becher übernimmt – Passau und Bares beenden Zusammenarbeit zum Saisonende

Petr Bares (53) kam erst zur laufenden Saison 2022/23 aus Freiburg nach Passau. Mit seinem Team rangiert der Deutsch-Tscheche aktuell deutlich außerhalb der anvisierten Pre-Playoff-Plätze.
Foto: imago images/regiopictures

Sven Curmann ist vorerst nicht mehr Head Coach der HC Landsberg Riverkings. Der 39-Jährige hatte nach der 0:7-Heimklatsche gegen Memmingen am Dienstag seinen Rücktritt angeboten. Wie der seit sechs Matches sieglose Tabellenvorletzte der Oberliga Süd nun informierte, sei in einem gemeinsamen Gespräch beschlossen worden, „dass Sven Curmann im Moment nicht an die Bande zurückkehrt“, wie es in der Mitteilung der Riverkings heißt. Co-Trainer Andreas Becher werde das Team zunächst übernehmen.

„Wir waren von Svens Schritt total überrascht, von unserer Seite stand Sven nicht zur Debatte“, wird HCL-Präsident Peter Kurz in der Mitteilung zitiert. Curmanns Rücktritt sei „ein absolut bitterer Moment und ein Tiefpunkt in dieser Saison. Für uns ist aber auch verständlich, dass der Druck und die teilweise recht persönlichen Angriffe auf Sven in den sozialen Medien Spuren hinterlassen haben und man sich dem dann auch irgendwann nicht mehr entziehen kann.“ Curmann sei nichtsdestotrotz ein „wesentlicher Bestandteil unseres Vereins“, man wolle im Gespräch bleiben.

 

 

Landsbergs Ligakonkurrent EHF Passau Black Hawks teilte unterdessen am Donnerstag mit, dass die Zusammenarbeit mit Chefcoach Petr Bares nicht über die laufende Saison 2022/23 hinaus fortgesetzt werde. Der 53-jährige Deutsch-Tscheche war erst zur aktuellen Spielzeit aus Freiburg nach Niederbayern gekommen. Fünf Partien vor dem Ende der Hauptrunde rangieren die Black Hawks sieben Punkte hinter den anvisierten Pre-Playoff-Plätzen.

„Wir haben mit Petr ein offenes Verhältnis und sind im ständigen Austausch. Die Weichen für die kommende Spielzeit werden jetzt gestellt. In den Gesprächen haben beide Seiten festgestellt, dass die Trainerposition zur kommenden Spielzeit neu besetzt werden soll“, kommentiert Passaus Vorstand Christian Eder die Personalie.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 57 Minuten
  • Die Ravensburg Towerstars (DEL2) vermelden einen personellen Abgang im administrativen Bereich. David Keckeis wird nach rund dreieinhalbjähriger Tätigkeit in der Geschäftsstelle den Club zum Monatsende verlassen.
  • vor 19 Stunden
  • Die PENNY DEL hat Daniel Fischbuch (Iserlohn Roosters) mit einer Geldstrafe von 750 Euro belegt. Dem Stürmer wird unsportliches Verhalten in Form einer Schwalbe im Spiel gegen Frankfurt vorgehalten, dies nach bereits zwei zuvor beanstandeten Vergehen.
  • vor 4 Tagen
  • Die Viertelfinalduelle des ERC Ingolstadt gegen Frölunda Göteborg (Schweden) sind angesetzt: Die Panther spielen zunächst am Dienstag, 2. Dezember (19:30 Uhr), zu Hause und dann zwei Wochen darauf am 16. Dezember (ebenfalls Dienstag) auswärts in Göteborg (Spielbeginn 18 Uhr).
  • vor 4 Tagen
  • Die Papierarbeit bei Torhüter Cody Porter ist beendet, laut dem ESV Kaufbeuren kann der Zugang am Wochenende sein Debüt für das DEL2-Team geben. Zudem rücken Jere Laaksonen, Alec Zawatsky, Joe Cassetti und Florian Reinwald nach Verletzungen wieder ins Aufgebot der Allgäuer.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hannover Scorpions (Oberliga Nord) holen Karl Gärtner, 19 Jahre alter Stürmer der Dresdner Eislöwen (PENNY DEL), per Förderlizenz hinzu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.