Anzeige
Freitag, 24. Februar 2023

Berlin gewinnt erstes "Endspiel" um Platz zehn, Kölner Kantersieg, Düsseldorf weiter stark - Straubing springt auf Platz drei

Giovanni Fiore und seine Eisbären Berlin holten in Mannheim drei ganz wichtige Punkte und sind im Rennen um Platz zehn noch dabei.

Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin dürfen noch weiter auf die erste Playoff-Runde hoffen. In Mannheim gelang den Hauptstädtern ein ganz wichtiger 5:2-Erfolg. Die Adler hingegen verloren auch das dritte Spiel in Folge und rutschen auf Platz vier. Die Gäste spielten ein starkes Auswärtsspiel und führten schnell mit zwei Toren. Die Kurpfälzer kamen allerdings zurück. Die Entscheidung sollte das letzte Drittel bringen. Alexandre Grenier, Zach Boychuk und Yannick Veilleux brachten den Sieg für den amtierenden Meister unter Dach und Fach.

Hauptrundensieger München hatte mit Frankfurt nur wenig Mühe. Nur im ersten Abschnitt konnte der Aufsteiger den Red Bulls Paroli bieten. Danach zogen die ab dem zweiten Abschnitt sehr dominanten Hausherren, auch dank eines Doppelpacks von Trevor Parkes (29./35.), auf und davon. Die Mannschaft von Trainer Don Jackson ließ nichts mehr anbrennen. Goalie Mathias Niederberger verdiente sich seinen dritten Shutout der Saison, Parkes erzielte seinen 150. DEL-Treffer. Frankfurt darf als Zehnter trotzdem weiter von den Playoffs träumen.

Mann des Abends am Iserlohner Seilersee war ein Kölner. Haie-Kapitän Moritz Müller beging seine 1.000 DEL-Partie. Als Dankeschön machte seine Mannschaft gegen desolate Sauerländer kurzen Prozess. Iserlohn fand vom Start weg nicht statt und muss seine Hoffnungen auf Platz zehn nach der vierten Pleite in Serie wohl begraben. Köln dagegen hat noch sogar Platz sechs weiter im Visier. Maximilian Kammerer ragte mit einem Tor und zwei Assists heraus.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Der Tabellenzweite Ingolstadt holte einen 6:3-Heimsieg gegen Bremerhaven. Die Gastgeber kamen stark aus der Kabine und überrollten die Gäste geradezu. Mit dem 4:0 durch Charles Bertrand in der 24. Minute war die Partie im Grunde entschieden. Sollte man meinen. Die Pinguins kamen mit Beginn des Schlussabschnitts aber auf ein Tor ran und machten es spannend. Enrico Henriquez-Morales und Frederik Storm machten mit zwei Empty-Nettern am Schluss aber alles klar. Ingolstadt festigt Platz zwei, Bremerhaven bleibt auswärts weiter schwach.

Im Duell der zwei so formstarken Teams zwischen Nürnberg und Düsseldorf hatte die DEG in der Overtime das bessere Ende für sich. Die Rheinländer erwischten einen guten Start und führten nach zwei Dritteln mit zwei Treffern. Die Ice Tigers bissen aber zurück und glichen durch Rick Schofield und Nick Welsh noch aus. In der Verlängerung war Alexander Ehl für die Rheinländer zur Stelle. Düsseldorf ist damit starker Fünfter.

Durch zwei Verteidigertore von Dominik Bittner in der 17. Minute und Janik Möser in der 53. Minute entführte Wolfsburg drei Punkte aus Schwenningen. Die Wild Wings müssen mit der zweiten Niederlage in Folge einen erneuten Rückschlag im Rennen um Platz zehn hinnehmen, haben aber noch Chancen. Die Grizzlys verteidigten insgesamt zwar nicht besonders kompakt, aber Goalie Dustin Strahlmeier hatte am Schluss 40 Saves. Wolfsburg ist auf Platz sechs voll im Geschäft.

Dank einer wahren Energieleistung im Schlussdrittel heißt der neue Tabellendritte Straubing. Die Tigers verwandelten im Derby beim Tabellenvorletzten Augsburg einen zwischenzeitlichen 1:4-Rückstand noch in einen Sieg. Joshua Samanski und Marcel Brandt stellten im Schlussabschnitt auf Einstand. Es kam noch besser: Luke Adam und Taylor Leier trafen in der 59. Minute mit einem Doppelschlag doch noch zum Sieg.

Tony Poland


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 14 Stunden
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.