Anzeige
Donnerstag, 2. März 2023

Verteidiger bleiben Frankfurt verlängert mit McNeill und Wirt, Daschner bleibt in Straubing, Deggendorf hält Schopper

Reid McNeill ist Kapitän von Aufsteiger Frankfurt und hat seinen Vertrag verlängert.

Foto: City-Press/Marco Leipold

Drei Clubs vermelden Vertragsverlängerungen mit Verteidigern: Stephan Daschner bleibt bei den Straubing Tigers, Reid McNeill und Daniel Wirt haben bei den Löwen Frankfurt verlängert und der ehemalige DEL-Spieler Benedikt Schopper spielt weiter für den Süd-Oberligisten Deggendorfer SC. Wie lange die Verträge jeweils laufen – eine Saison oder länger – wurde nicht bekannt gegeben.

Der 34-jährige Daschner geht in seine sechste Saison bei den Tigers. Der Abwehrspieler absolvierte bereits 205 DEL-Spiele und sieben Champions-Hockey-League-Partien für Straubing. Die vergangene Saison beendete der Rechtsschütze mit einer Plus-Minus-Statistik von +16, derzeit liegt diese bei +8. Ein Tor und acht Vorlagen kann er in 42 Spielen in der aktuellen Saison außerdem noch aufweisen.

McNeill (30) führt in der laufenden Saison die Frankfurter in der PENNY DEL als Kapitän auf das Eis und erzielte in 49 Spielen ein Tor und gab elf Vorlagen. Er kam bisher auf 213,6 gelaufene Kilometer und erreichte auf Kufen einen Top Speed von 36,2 km/h.

Wirt (22) hat für seinen hessischen Club nach 128 DEL2-Hauptrunden- und Playoff-Partien nun auch in 54 PENNY DEL-Begegnungen auf dem Eis gestanden und dabei zwei Tore und eine Vorlage beigesteuert. Zudem wurde Wirt auch in die U25-Herren-Nationalmannschaft berufen und bestritt zwei Turnierspiele mit dem Team.

Schopper wird auch in der kommenden Saison für den Süd-Oberligisten Deggendorfer SC auf das Eis gehen. Der Verteidiger hatte im vergangenen Sommer Straubing Tigers verlassen. Der 38-Jährige, der in seiner Karriere insgesamt 797 DEL-Spiele bestritt, hat verletzungsbedingt in nur 21 Oberliga-Spielen neun Tore vorbereitet.

Stephan Daschner bleibt in Straubing

Foto: City-Press/Marco Leipold


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Süd-Oberligist Selber Wölfe kooperiert künftig mit dem Bayernligisten ERSC Amberg Wild Lions. Ziel sei es, junge Spieler aus beiden Eishockeyclubs bestmöglich zu fördern, hieß es in der Mitteilung.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Michael Reich (21) kehrt aus Landshut (49 Spiele, ein Tor, sechs Vorlagen) fest zu Süd-Oberligist Passau Black Hawks zurück. Reich startete seine Eishockey-Karriere im Nachwuchs der Black Hawks und sammelte bereits in 47 Spielen Oberliga-Erfahrung im Trikot der Hawks (zuletzt 2023/24).
  • vor 4 Tagen
  • Die CHL am Donnerstag: Tychy/POL - Frölunda Göteborg/SWE 1:3, Ilves Tampere/FIN - Salzburg/AUT 2:1, KalPa Kuopio/FIN - Storhamar/NOR 6:1, Sparta Prag/CZE - Luleå/SWE 2:1 n.P., Brynäs IF/SWE - Klagenfurt/AUT 4:2, Odense/DEN - ZSC Lions/SUI 2:4. Die drei DEL-Clubs sind am Freitag im Einsatz.
  • vor 4 Tagen
  • Verteidiger und Eigengewächs Julian Beck (19) kehrt aus dem Nachwuchs des EC Salzburg zum Deggendorfer SC zurück. Zugleich gab der Club aus der Oberliga Süd bekannt, dass das Tryout von Verteidiger Robert Linhart beendet ist und er sich nicht für einen Vertrag empfehlen konnte.
  • vor 4 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) verstärken ihr Trainerteam: Nils Velm übernimmt ab sofort die Position des Torwarttrainers. Velm war in der Saison 2023/24 selbst als Goalie zwischen den Pfosten des Teams aus Sachsen-Anhalt gestanden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.