Anzeige
Montag, 6. März 2023

Erste Turbulenzen Kein Absteiger: Landsberg zieht sich aus der Oberliga Süd zurück

Die Landsberg Riverkings, hier Torhüter Andreas Magg, werden sich mit sofortiger Wirkung aus der Oberliga Süd zurückziehen.
Foto: imago images/DiZ-PiX

Dass vor allem kleinere Clubs im deutschen Eishockey aufgrund der negativen Auswirkungen der Wirtschafts- und Energiekrise in Turbulenzen geraten werden, deutet sich seit einiger Zeit an. Ein Club aus der höchsten DEB-Liga hat nun schon Konsequenzen gezogen. Wie der Verband am Montag mitteilte, haben die Landsberg Riverkings beschlossen, sich aus der Oberliga Süd zurückzuziehen.

In der Mitteilung des Verbandes vom Montag heißt es nun: "Im Rahmen der Durchführungsbestimmungen haben die Verantwortlichen des Deutschen Eishockey-Bundes der Anfrage zugestimmt.“ Die Rückzugs-Ankündigung Landsbergs hat laut DEB folgende Auswirkungen: Landsberg wird auf den letzten Tabellenplatz gesetzt und steht damit als sportlicher Absteiger in den Landesverband fest. Alle Ergebnisse bleiben in der Wertung. Klostersee, nach Abschluss der Hauptrunde Tabellenletzter, rückt auf Platz 12 vor. Die Playdowns gegen Klostersee werden abgesetzt, Klostersee bleibt damit auch in der kommenden Spielzeit in der Oberliga Süd.

Landsberg will in der neuen Saison – vorausgesetzt der Zustimmung des Bayerischen Eissport-Verbandes – in der Bayernliga spielen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) kooperieren in der Oberliga Süd ab sofort mit den ECDC Memmingen Indians. Dagegen wird die Zusammenarbeit mit dem EC Peiting „in beidseitigem Einvernehmen" nicht fortgesetzt.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden setzen auch nach ihrem Aufstieg in die DEL2 auf Simon Ertl (Video-Coach) und Jürgen Arzberger (Torwarttrainer).
  • gestern
  • Nach Stationen in Wolfsburg und Köln fungiert der 51-jährige Finne Ilari Näckel künftig als Torwarttrainer des EV Landshut (DEL2).
  • vor 2 Tagen
  • Wegen personeller Engpässe bei den Gemeindewerken kann der SC Riessersee erst ab dem 24. August statt wie geplant ab 19. August das Eis im Olympia-Eissportzentrum nutzen. Der Trainingsstart des Süd-Oberligisten findet daher in Bad Tölz statt, das Testspiel in Bellinzona (SUI) am 24. August entfällt.
  • vor 2 Tagen
  • Peter Holmgren bleibt den Eisbären Regensburg erhalten. Sein auf zwei Jahre befristeter Vertrag beim DEL2-Meister wurde in einen unbefristeten umgewandelt. Der Leiter für Standortentwicklung erhält ab sofort auch Prokura für die Eisbären GmbH & Co. KG.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.