Anzeige
Anzeige
Samstag, 18. März 2023

Personalien aus der Oberliga Kapitän Jonas Gerstung bleibt in Herford, EV Lindau Islanders halten Verteidiger Patrick Raaf-Effertz und verabschieden zwei Spieler

Patrick Raaf-Effertz geht in seine vierte Saison in Lindau.
Foto: IMAGO / Eibner

(Update: 12.45 Uhr) Jonas Gerstung bleibt beim Herforder Eishockey Verein. Der 29-Jährige war in seinem ersten Jahr beim Oberligisten Kapitän und außerdem defensiv wie offensiv ein Schlüsselspieler. Mit 47 Scorerpunkten stellte er eine persönliche Bestmarke auf und war mit diesem Wert Viertbester unter allen Oberliga-Nord-Verteidigern. Gerstungs „Ziel ist es, mindestens die Pre-Playoffs zu erreichen".

Die EV Lindau Islanders haben den Vertrag mit Verteidiger Patrick Raaf-Effertz verlängert. Der 30-Jährige geht damit in seine vierte Saison beim Oberligisten. Milo Markovic, der Sportliche Leiter der Islanders, meint: „Patrick gehört schlittschuhläuferisch zu den besten Verteidigern der Liga. Diese Spielzeit hat er zu seinen defensiven Qualitäten auch in der Offensive bewiesen, dass er Akzente setzen kann.“ Raaf-Effertz erzielte 14 Punkte in 44 Hauptrundenspielen, in den Pre-Playoffs legte er drei Tore in drei Spielen auf. Vor ihm hatten schon Daniel Stiefenhofer, Alexander Dosch, Andreas Farny und Marc Hofmann ihre Arbeitspapiere verlängert, während Vincenz Mayer und Damian Schneider ohnehin noch gebunden waren.

Nicht mehr für die Islanders auflaufen werden Martin Mairitsch und Florian Lüsch. Mairitsch beendet im Alter von 36 Jahren seine Laufbahn, Lüsch wird nach Clubangaben in Bayerns Norden weiter aktiv sein.


Notizen

  • vor 25 Minuten
  • Stürmer Leonardo Stroh (23), der in der abgelaufenen Saison bei 40 Einsätzen im Trikot von Nord-Oberligist Füchse Duisburg fünf Scorer-Punkte (ein Tor, vier Assists) verzeichnete, wechselt zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga NRW.
  • vor einer Stunde
  • Dennis Thielsch – zuletzt beim DEL2-Aufsteiger Blue Devils Weiden – unterschreibt einen Zwei-Jahres-Vertrag bei FASS Berlin in der Regionalliga Ost. Wenn die Saison 2024/25 beginnt, wird der Angreifer sein erstes Spiel für FASS nach einer Pause von 17 Jahren und neun Monaten machen.
  • vor einer Stunde
  • Verteidiger Eric Gotz, zuletzt in Diensten der Krefeld Pinguine (DEL2) mit fünf Toren und 16 Vorlagen in 52 Einsätzen, schließt sich den Aalborg Pirates in Dänemark an.
  • vor 4 Stunden
  • David Woltmann verlässt den Nord-Oberligisten Herford. In 23 Spielen hattte der 21-jährige Stürmer in der vergangenen Saison einen Treffer vorbereitet.
  • vor 5 Stunden
  • Angreifer Alex Tonge hat den EV Landshut (DEL2) wie erwartet verlassen und sich dem EIHL-Club Dundee Stars angeschlossen. Der nachverpflichtete Kanadier verbuchte für den EVL in 30 Einsätzen 27 Scorer-Punkte, darunter zwölf Treffer.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige