Anzeige
Donnerstag, 23. März 2023

Personalien DEL2/Oberliga Bietigheim: Torhüter Doubrawa bleibt, Brenner verlässt die Steelers – Lindau Islanders trennen sich von vier Spielern

Cody Brenner verbuchte 25 DEL-Einsätze in der abgelaufenen Saison.
Foto: City-Press

Update (18.45 Uhr). Leon Doubrawa bleibt DEL-Absteiger Bietigheim Steelers erhalten. Dies bestätigte der künftige Zweitligist am Donnerstag abend. Doubrawa kam in der abgelaufenen Spielzeit als dritter Torhüter auch zu einigen Einsätzen in der höchsten Liga, weil zweitweise sowohl Stammtorhüter Sami Aittokallio als auch Backup Cody Brenner ausgefallen waren. In insgesamt 16 Einsätzen (darunter waren auch zwahlreiche Kurzeinsätze) in der PENNY DEL kam der 21-Jährige auf einen Gegentorschnitt von 5,03 und eine Fangquote von 86,5 Prozent. Nun geht er mit den Steelers den Weg in die Zweite Liga mit und wird beim Absteiger die Rolle des zweiten Torhüters übernehmen.

Daniel Naud, Sportlicher Leiter der Steelers, sagt zur Vertragsverlängerung mit Leon Doubrawa: "Leon ist für einen Torhüter noch sehr jung und hat noch jede Menge Entwicklungspotential. Er hat jedoch bereits gezeigt, dass er auf hohem Niveau spielen kann und ist gewillt, sich stetig weiterzuentwickeln. Wir werden ihm dabei helfen und trauen ihm zu, ein starker Backup für uns in der DEL2 zu sein.“

Dagegen trennen sich die Wege von Cody Brenner und den  Steelers trennen sich. Das bestätigte der Absteiger aus der PENNY DEL nun offiziell am Donnerstag. Zuletzt hatte es schon Hinweise und Gerüchte gegeben, wonach Brenner künftig Backup bei den Schwenninger Wild Wings wird und dort Marvin Cüpper ersetzen wird. Der 26-jährige Torhüter bestritt für den Absteiger aus der PENNY DEL 25 Saisonspiele. Dabei feierte er ein Zu-Null-Spiel und hielt 89 Prozent seiner Schüsse bei einem Gegentorschnitt von 3,74. Die nominelle Nummer eins, der Finne Sami Aittokallio, war in beiden Werten nur leicht besser - Bietigheim war die Schießbude der Liga, die Torhüter oftmals machtlos.

Bietigheims bisheriger Kooperationspartner Lindau Islanders meldet neben dem Leihende der Steelers-Förderlizenzspieler vier Abgänge. Die Stürmer Ace Cowans, Ludwig Danzer, Nico Kolb und Arturs Sevcenko verlassen das Team aus der Oberliga Süd. Der Lette Sevcenko war zweitbester Scorer der Islanders und mit 21 Toren auch geteilter bester Torschütze.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 3 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 4 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.