Anzeige
Donnerstag, 23. März 2023

Personalien DEL2/Oberliga Bietigheim: Torhüter Doubrawa bleibt, Brenner verlässt die Steelers – Lindau Islanders trennen sich von vier Spielern

Cody Brenner verbuchte 25 DEL-Einsätze in der abgelaufenen Saison.
Foto: City-Press

Update (18.45 Uhr). Leon Doubrawa bleibt DEL-Absteiger Bietigheim Steelers erhalten. Dies bestätigte der künftige Zweitligist am Donnerstag abend. Doubrawa kam in der abgelaufenen Spielzeit als dritter Torhüter auch zu einigen Einsätzen in der höchsten Liga, weil zweitweise sowohl Stammtorhüter Sami Aittokallio als auch Backup Cody Brenner ausgefallen waren. In insgesamt 16 Einsätzen (darunter waren auch zwahlreiche Kurzeinsätze) in der PENNY DEL kam der 21-Jährige auf einen Gegentorschnitt von 5,03 und eine Fangquote von 86,5 Prozent. Nun geht er mit den Steelers den Weg in die Zweite Liga mit und wird beim Absteiger die Rolle des zweiten Torhüters übernehmen.

Daniel Naud, Sportlicher Leiter der Steelers, sagt zur Vertragsverlängerung mit Leon Doubrawa: "Leon ist für einen Torhüter noch sehr jung und hat noch jede Menge Entwicklungspotential. Er hat jedoch bereits gezeigt, dass er auf hohem Niveau spielen kann und ist gewillt, sich stetig weiterzuentwickeln. Wir werden ihm dabei helfen und trauen ihm zu, ein starker Backup für uns in der DEL2 zu sein.“

Dagegen trennen sich die Wege von Cody Brenner und den  Steelers trennen sich. Das bestätigte der Absteiger aus der PENNY DEL nun offiziell am Donnerstag. Zuletzt hatte es schon Hinweise und Gerüchte gegeben, wonach Brenner künftig Backup bei den Schwenninger Wild Wings wird und dort Marvin Cüpper ersetzen wird. Der 26-jährige Torhüter bestritt für den Absteiger aus der PENNY DEL 25 Saisonspiele. Dabei feierte er ein Zu-Null-Spiel und hielt 89 Prozent seiner Schüsse bei einem Gegentorschnitt von 3,74. Die nominelle Nummer eins, der Finne Sami Aittokallio, war in beiden Werten nur leicht besser - Bietigheim war die Schießbude der Liga, die Torhüter oftmals machtlos.

Bietigheims bisheriger Kooperationspartner Lindau Islanders meldet neben dem Leihende der Steelers-Förderlizenzspieler vier Abgänge. Die Stürmer Ace Cowans, Ludwig Danzer, Nico Kolb und Arturs Sevcenko verlassen das Team aus der Oberliga Süd. Der Lette Sevcenko war zweitbester Scorer der Islanders und mit 21 Toren auch geteilter bester Torschütze.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • gestern
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • gestern
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • gestern
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.