Anzeige
Anzeige
Montag, 27. März 2023

Personalien aus DEL2 und Oberliga: 16 weitere Abgänge: Oberligist Herne krempelt Kader um – Kein neuer Vertrag für Erik Keresztury in Regensburg

Auch Top-Scorer Chris Seto verlässt Herne.
Foto: imago images/Michael Ketzer

UPDATE (17:15 Uhr): Nach 209 Spielen, in denen ihm 127 Scorer-Punkte (53 Tore und 74 Vorlagen), gelangen, verlässt Erik Keresztury die Eisbären Regensburg (DEL2): Der Angreifer erhält keinen neuen Vertrag in der Domstadt und zieht nach fünf Spielzeiten in der Oberpfalz weiter, wie der Club am Montagnachmittag vermeldete. Regensburgs Coach Max Kaltenhauser sagt zum Abschied des 26-jährigen Angreifers: „Erik war einer meiner Spieler der ersten Stunde, als ich hochnervös als neuer Trainer in die Kabine gekommen bin – einer von denen, die mir ab dem ersten Moment eine faire Chance gegeben haben, hier als Coach tätig zu sein. Da ist es besonders schwer und emotional, wenn sich die Wege trennen. Aber mit den Altersregelungen mit Ü24-Spielern müssen wir einfach ein paar Entscheidungen treffen, die uns schwerfallen und weh tun.“

Der Herner EV wird seinen Kader für die kommende Saison nahezu komplett umkrempeln. Nach dem Abgang von Denis Fominych und dem Karriereende von Björn Linda werden 16 weitere Spieler den Nord-Oberligisten verlassen. Das war das Resultat der Abschlussgespräche mit allen Akteuren des Kaders 2022/23.

Die Miners verabschieden sich von den Verteidigern Nils Elten, Niklas Hane, Mark Shevyrin, Robert Peleikis, David Kirchhoff, Michael Gottwald sowie den Stürmern Christopher Seto, Alexander Komov, Lars Stelzmann, Leon Köhler, Braylon Shmyr, Nicolas Cornett, Valentin Dér, Emil Lessard-Aydin, Elvijs Biezais und Kevin Kunz. „Wir wünschen den Spielern alles Gute für ihre private und sportliche Zukunft und bedanken uns für ihren Einsatz in Grün-Weiß-Rot“, sagte HEV-Geschäftsführer Jürgen Schubert. Mit Stürmer Marlon Polter sei man aktuell in Gesprächen über eine weitere Zusammenarbeit. Auch kündigte der Club an, dass die Kooperation mit den Iserlohn Roosters und den Young Roosters fortgesetzt werde. Auch Neuzugänge sollen bald vorgestellt werden.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige