Anzeige
Anzeige
Freitag, 31. März 2023

Staatsanwaltschaften ermitteln Dopingfall Seidenberg: NADA fordert vier Jahre Sperre, Spieler macht Arzt für positive Testresultate verantwortlich

Im Visier von NADA und Staatsanwaltschaft: Yannic Seidenberg.
Foto: City-Press

Lange war es ruhig um Yannic Seidenberg. Der EHC Red Bull hatte den ehemaligen Nationalspieler und Silbermedaillengewinner von 2018 im September des vergangenen Jahres wegen Dopingverdachts suspendiert, nachdem der Deutsche Eishockey-Bund mitgeteilt hatte, dass bei einer Trainingskontrolle „ein von der Norm abweichendes Analyse-Ergebnis“ beim Verteidiger festgestellt worden war.

Nun wurde durch eine ARD-Radio-Recherche bekannt, dass in der Probe des 39-Jährigen Testosteron gefunden wurde. Zudem wirft die Nationale Anti-Doping Agentur (NADA) Seidenberg vor, das anabol-androgene Steroid DHEA benutzt zu haben, das ebenfalls auf der Verbotsliste steht. Deshalb wollte die NADA den Spieler, gegen den auch die Staatsanwaltschaft München wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Anti-Doping-Gesetz ermittelt, für vier Jahre sperren. Da Seidenberg die Strafe aber nicht akzeptierte, bereitet die NADA nun eine Schiedsklage vor dem Deutschen Sportschiedsgericht vor.

Seidenberg beteuert seine Unschuld und macht einen Arzt für den möglichen Verstoß verantwortlich. So habe er den Mediziner angewiesen, ihm keine verbotenen Substanzen zu verschreiben, teilte Seidenbergs Anwalt mit. Auch gegen den Arzt wird laut der ARD-Recherche inzwischen ermittelt. So bestätigte die Staatsanwaltschaft Freiburg, dass gegen einen 62-jährigen Deutschen aus Baden-Württemberg „wegen des Tatvorwurfs der vorsätzlichen unerlaubten Verschreibung von Dopingmitteln in zwei Fällen im Jahr 2021 und im Jahr 2022" ermittelt werde.


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 2 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 3 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 7 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 8 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige