Anzeige
Freitag, 31. März 2023

Weichenstellung in Crimmitschau: Nach Beförderung und Klassenerhalt in der DEL2: Eispiraten setzen weiter auf Jussi Tuores als Cheftrainer

Jussi Tuores schaffte kürzlich mit den Eispiraten Crimmitschau den Klassenerhalt in der DEL2 und darf nun weiter als Head Coach der Westsachsen fungieren.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) haben die Weichen für die Zukunft gestellt und den auslaufenden Vertrag von Cheftrainer Jussi Tuores um ein weiteres Jahr verlängert. Der 34-jährige Finne, der im Laufe der Saison die Geschicke von Marian Bazany übernahm, bindet sich somit bis 2024 an die Westsachsen. Dies wurde am Freitagabend auf der offiziellen Abschlussveranstaltung der Westsachsen im Hotel Meerane verkündet.

Tuores kam letzten Sommer als Assistenztrainer nach Crimmitschau. Nach der Beurlaubung von Marian Bazany im Februar 2023 wurde Tuores schließlich zum Cheftrainer der Eispiraten ernannt. Gemeinsam mit Co-Trainer Esbjörn Hofverberg erreichte er mit den Westsachsen in der vergangenen Woche den Klassenerhalt in der DEL2 durch einen 4:2-Sieg über die Bayreuth Tigers in der 1. Playdown-Runde.

„Wir sind vom Grund her überzeugt von Jussis Arbeit und seiner fachlichen Kompetenz. Im ersten Step hat er mit dem Klassenerhalt der Eispiraten bewiesen, dass er die Chance verdient hat, Cheftrainer zu werden“, erklärt Crimmitschau Teammanager Ronny Bauer. „Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, Jussi ein Vertragsangebot zu machen und freuen uns umso mehr, dass er dieses nun auch angenommen hat.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Mit Marko Sakic verlängerte der bisherige Co-Trainer der EV Lindau Islanders seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten und bleibt damit der Assistent von Cheftrainer Michael Baindl, der dem Club ebenfalls erhalten bleibt.
  • vor 21 Stunden
  • Nach fünf Jahren bei den Iserlohn Roosters zieht es den Kanadier Cam MacDonald zu den Schwenninger Wild Wings. Ab August wird der 48-Jährige dann nicht nur für die Arbeit mit Joacim Eriksson und Michael Bitzer verantwortlich sein, sondern auch im Schwenninger Nachwuchs eingebunden werden.
  • vor 21 Stunden
  • Die New York Rangers haben Unterzahl- und Powerplay-Spezialist Chris Kreider (2023/24 noch 47 Saisontore, insgesamt 449 Tore in 15 Spielzeiten für die Rangers) zu den Anaheim Ducks getradet, um Capspace (6,5 Mio. US-Dollar) freizumachen.
  • gestern
  • Der sowohl als Angreifer und Verteidiger einsetzbare Nicklas Müller hat seinen Vertrag mit den Herne Miners (Oberliga Nord) um ein weiteres Jahr verlängert. Der 22-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 27 Spiele für Herne und legte dabei drei Treffer vor.
  • vor 2 Tagen
  • Colorados Cale Makar gewinnt nach 2022 zum zweiten Mal die James Norris Memorial Trophy als bester Verteidiger der NHL. In 80 Hauptrundenspielen kam der Kanadier auf 30 Tore, 62 Vorlagen und +28. Im Voting landete er deutlich vor Zach Werenski (Columbus) und Quinn Hughes (Vancouver).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.