Anzeige
Sonntag, 2. April 2023

Personalien aus DEL2 und Oberligen EHC Freiburg vermeldet Abgang von Top-Scorer Tor Immo und sechs weiteren Spielern – Kapitän Lascheit löst Vertrag bei den Crocodiles Hamburg auf

Der schwedische Stürmer Tor Immo (28) verzeichnete in insgesamt 50 DEL2-Matches im Freiburger Trikot starke 66 Scorer-Punkte (30 Tore, 36 Assists).
Foto: imago images/Beautiful Sports/G. Hubbs

UPDATE (11.45 Uhr): Nach dem Saisonende in den Pre-Playoffs und abschließenden Gesprächen kann der EHC Freiburg weitere Personalentscheidungen mit Blick auf die kommende Spielzeit verkünden. Wie die Breisgauer am Sonntagvormittag vermeldeten, spielen mit Tor Immo, Hagen Kaisler, Christoph Kiefersauer, Kevin Orendorz, Kenneth Hausinger, Joseph Campagna und Maurice Hempel sieben Akteure in der sportlichen Planung für die DEL2-Saison 2023/24 keine weitere Rolle. Der schwedische Importstürmer Immo kam vor der Saison aus Znojmo nach Freiburg und entwickelte sich bei den Wölfen mit 66 Punkten zum Top-Scorer der abgelaufenen Saison.

Nach drei Jahren trennen sich die Wege von Hagen Kaisler und dem EHC Freiburg. Der Verteidiger kam 2020 aus Crimmitschau nach Freiburg und war seitdem an 24 Treffern beteiligt. Ebenfalls nach drei Jahren wird Christoph Kiefersauer nicht mehr Teil des Wolfsrudels sein. Der in Bad Tölz geborene Stürmer kam aufgrund einer Verletzung in seinem ersten Jahr nicht zu vielen Einsätzen. In den vergangenen beiden Spielzeiten konnte der Angreifer dann 51 Scorer-Punkte auf seinem Konto verzeichnen.

Aus der Oberliga kam Kevin Orendorz im Sommer 2022 zu den Wölfen und steuerte in der DEL2-Saison 2022/23 insgesamt 34 Scorer-Punkte bei. Die beiden Nordamerikaner Kenneth Hausinger und Joseph Campagna stießen erst Anfang des Jahres zum Kader der Wölfe. Gemeinsam kamen die beiden Angreifer auf sieben Torbeteiligungen bei zwölf Einsätzen. Auf der Torhüterposition wird zudem Maurice Hempel die Wölfe verlassen. Das Freiburger-Eigengewächs kam hauptsächlich im EHC-Nachwuchs zum Einsatz und konnte in den vergangenen beiden Jahren erste Profi-Erfahrungen sammeln.

Ebenfalls sieben Abgänge bestätigten die Crocodiles Hamburg. Darunter befindet sich auch Kapitän Dominik Lascheit, den es in die DEL2 zieht. Der eigentlich noch bis 2024 laufende Vertrag des 28-jährigen Angreifers wurde daher aufgelöst. Den Nord-Oberligisten verlassen werden darüber hinaus Adam Domogalla, Thomas Zuravlev, Wiljami Kupiainen, Raik Rennert, Luis Müller sowie Tobias Bruns (Karriereende).

Stürmer Max Schaludek hat seinen Vertrag bei den Crocodiles hingegen um zwei Jahre bis 2025 verlängert. Als ersten Neuzugang für die kommende Saison 2023/24 hat Geschäftsführer Sven Gösch Angreifer Kevin Kunz vom Liga-Konkurrenten Herner EV Miners präsentiert.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 20 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • gestern
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • gestern
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
  • vor 3 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.