Anzeige
Montag, 3. April 2023

Personalien aus der PENNY DEL Straubing gibt neun Abgänge bekannt, darunter zwei der vier besten Scorer – Schwenningen holt Görtz zurück

Verlässt Straubing: Torjäger Travis St. Denis.
Foto: City-Press

Update (14 Uhr) Die Straubing Tigers haben am Montag die ersten Spielerabgänge bestätigt, nachdem einen Tag zuvor die Abschlussgespräche mit den Profis stattgefunden hatten. So werden die Import-Verteidiger Brandon Manning, Ian Scheid und Trent Bourque sowie die Angreifer Jason Akeson, Bastian Eckl, Garrett Festerling, Travis St. Denis, Travis Turnbull und Yannik Valenti den Club aus der PENNY DEL verlassen.

Mit Top-Torjäger St. Denis (26 Treffer), der nach Ingolstadt wechseln soll, sowie Akeson verlassen damit zwei der vier besten Scorer den Club, der die Hauptrunde auf dem vierten Platz beendet hatte. In den Playoffs waren die Tigers in der vergangenen Woche im siebten Spiel der Viertelfinalserie gegen die Grizzlys Wolfsburg ausgeschieden.

Schenningen hat unterdessen die Rückkehr von Max Götz bestätigt. Nach einer Saison in der finnischen Liiga kehr der Schede zu den Wild Wings zurück. Der 30-jährige Stürmer war in der Spielzeit 2021/22 mit 37 Punkten (18 Tore) Top-Scorer der Wings, erhielt dann aber (überschend) keinen Anschlussvertrag mehr. Für KalPa Kuopio verbuchte der bullige Außenstürmer in dieser Saison in 54 Spielen 32 Punkte (14 Tore) und war damit teamintern achtbester Scorer.
 
„Max hat in seiner bisherigen Laufbahn überall bewiesen, dass er sehr gute Offensivqualitäten besitzt. Ihn allein darauf zu reduzieren wäre jedoch zu kurz gedacht, denn sein Anspruch ist es, in allen Spielsituationen ein wichtiger Bestandteil des Teams zu sein“, sagte Schwenningens Geschäftsführer Stefan Wagner.

Görtz erklärte: „Ich habe es schon vor einem Jahr geliebt, für diesen Club zu spielen. Deshalb bin ich froh, dass ich jetzt erneut die Möglichkeit habe für die Wild Wings aufzulaufen. Es war und ist sicher einer der besten Orte meiner gesamten Karriere.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • vor 2 Tagen
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • vor 2 Tagen
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
  • vor 5 Tagen
  • Die Jungadler Mannheim haben am Samstagabend die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich gewonnen. Im dritten Spiel der Finalserie setzte sich das Team von Trainer Adam Borzecki gegen den ESC Dresden mit 6:2 durch. Die ersten beiden Partien hatten die Jungadler mit 5:3 und 7:4 gewonnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.