Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 5. April 2023

Personalien aus der DEL2 Dresden bindet Top-Verteidiger Suvanto für zwei weitere Jahre, Selb trennt sich gleich von zehn Spielern

Trägt weiter das Dresdner Trikot: David Suvanto.
Foto: imago images/Maximilian Koch

David Suvanto hat seinen Vertrag bei den Dresdner Eislöwen um zwei weitere Spielzeiten verlängert. Vor zwei Jahren wechselte der Verteidiger aus Frankfurt nach Dresden und hat mittlerweile 179 Spiele (Hauptrunde und Playoffs) in der DEL2 bestritten. Dabei hat er 37 Tore erzielt, 76 Vorlagen gegeben und einen Wert von +52 in der Plus-Minus-Statistik vorzuweisen. Mit elf Toren und 20 Vorlagen in 47 Hauptrundenspielen war David Suvanto einer der offensivstärksten Verteidiger der DEL2 in dieser Saison.

„David zählt, defensiv wie offensiv, zu unseren wichtigsten Spielern und ist auf und neben dem Eis ein Vorbild für seine Teamkollegen. Dass wir uns auf eine Zusammenarbeit für die nächsten zwei Jahre einigen konnten, bringt entsprechend Kontinuität und Stabilität in unsere Defensivabteilung“, sagte Dresdens Sportdirektor Matthias Roos.

Suvanto erklärte: „Ich freue mich auf die nächsten beiden Jahre bei den Eislöwen. Wir haben vor zwei Jahren etwas angefangen und der Weg ist noch nicht zu Ende. Ich will persönlich und mit dem Team in der kommenden Saison den nächsten Schritt machen.“

Größerer Umbruch in Selb: Wie der DEL2-Club am Mittwoch mitteilte, werden zehn Spieler des letztjährigen Kaders ab der kommenden Saison nicht mehr das Trikot der Wölfe tragen. Selb hatte erst kürzlich den Klassenerhalt geschafft.

Die Wölfe verlassen werden Torhüter Justin Spiewok, die Verteidiger Steven Deeg, Leon Fern, Michael Schaaf, Kevin Lavallée und Bryce Reddick sowie die Stürmer Feodor Boiarchinov, Jan Hammerbauer, Philip Woltmann und Oliver Noack.


Kurznachrichtenticker

  • vor 57 Minuten
  • Am Dienstag, den 12. Dezember 2023, kommt die U18-Frauen-Nationalmannschaft unter Honorar-Bundestrainer Philip Kipp zur letzten Maßnahme vor der kommenden Weltmeisterschaft zusammen. Die U18-Frauen treten in Füssen im Drei-Nationen-Vergleich gegen Österreich und die Schweiz an.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings müssen eigenen Angaben nach an diesem Wochenende ohne die verletzten Spink-Zwillinge antreten. Während Tylor etwaig schon am Folgewochenende wieder eingreifen könne, sei mit der Rückkehr seines Bruders Tyson erst Anfang Januar zu rechnen.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord müssen für den Rest der Saison auf Leistungsträger Timo Gams verzichten. Der Stürmer zog sich einen Innenbandriss, einen Muskelriss und einen Teilabriss des Kreuzbandes zu.
  • vor 2 Tagen
  • Der ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) hat sowohl seine U11- als auch seine U9-Mannschaft vom Ligabetrieb abgemeldet. Da dies gegen die Regularien des Bayerischen Eissportverbandes verstößt, stehen die Wölfe bereits im Vorfeld als Absteiger in die Bezirksliga fest. Der Spielmodus wird angepasst.
  • vor 2 Tagen
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd setzten sich die Heilbronner Falken am Dienstagabend mit 3:2 (0:1, 1:1, 2:0) bei den Bayreuth Tigers durch. Nach zweimaliger Führung der Gastgeber bog Heilbronn das Match in der Schlussphase durch Tore von Niklas Jentsch (58.) sowie Corey Mapes (59.; PP) um.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige