Anzeige
Anzeige
Samstag, 8. April 2023

Personalien aus den Profiligen Bietigheim bestätigt Stürmer Cressey als Neuzugang, Landshut Verteidiger Echtler

Jackson Cressey (r., im Duell mit Krefelds Pascal Zerressen) wechselt aus Freiburg nach Bietigheim.
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

(Update: 16.45 Uhr) Jackson Cressey wechselt zu den Bietigheim Steelers. Der Absteiger aus der PENNY DEL hat die Gerüchte, die unter anderen auch Twitter-Nutzer RinkRat jüngst ans Tageslicht gebracht hatte, bestätigt. Cressey war in der abgelaufenen Saison für den künftigen Ligarivalen EHC Freiburg aktiv. Bei dem DEL2-Team scorte der Mann mit deutschem und kanadischen Pass 26 Scorer Mal in 55 Spielen, sein Ertrag steigerte sich im Saisonverlauf. Sportchef Daniel Naud bescheinigt ihm „auch Leadereigenschaften. Er ist ein sehr kluger Spieler, der auch besonders stark in Unterzahl agiert. Jackson kann gegen die besten Spieler des Gegners spielen und dabei trotzdem produktiv sein.“

Der 27-Jährige ist der zweite Zugang für die Steelers nach Jack Doremus, ebenfalls ein Angreifer mit DEL2-Erfahrung mit starkem Saisonendspurt. Zu beiden Angreifern lesen Sie in unserer neuen Ausgabe, die gerade in Produktion ist - am bequemsten erhältlich im Abo in Digital- oder Print-Form.

Unterdessen hat auch der EV Landshut eine Personalie bestätigt, die seit Wochen die Runde macht. Demnach spielt Kaufbeurens Verteidiger Tobias Echtler (zuletzt drei Tore und 18 Vorlagen in 52 Hauptrundenspielen) künftig für die Niederbayern. Der gebürtige Füssener bringt mit einer Körpergröße von 1,93 Metern und einem Kampfgewicht von 85 Kilo Gardemaße mit.

Ihr Verträge verlängert haben beim EVL übrigens Julian Kornelli und Jakob Mayenschein – und zwar jeweils um zwei Jahre. Auch das hat der DEL2-Club am Ostersamstag auf der Saisonabschlussfeier bekanntgegeben. Den Club verlassen hingegen Daniel Bruch, Alexander Dersch sowie Fabian Baßler. Noch keine Entscheidung ist im Fall von Samir Khaboutli gefallen, der in den Playoffs mit zehn Scorerpunkten geglänzt hatte. Keine Angaben machte der Club zur Vertragssituation von Torhüter Luka Gracnar. Gerüchten zufolge hat der Slowene seinen Vertrag beim EVL aber längst verlängert, so dass die Niederbayern wohl auch in der neuen Saison mit dem Duo Gracnar/Vogl an den Start gehen werden.


Notizen

  • gestern
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • gestern
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 2 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 6 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 7 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige