Anzeige
Mittwoch, 12. April 2023

Personalien aus der PENNY DEL Nürnberg holt Byström, Straubing bestätigt Verpflichtung von Philip Samuelsson, Augsburg plant weiter mit Christian Hanke

Philip Samuelsson
Foto: IMAGO/kolbert-press

(Update, 13:20 Uhr): Die Straubing Tigers bestätigten am Mittwoch die Verpflichtung von Philip Samuelsson. Der 31-Jährige wechselt nach einer Saison bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven in die Gäubodenstadt. Der 1,88 Meter große und 88 Kilogramm schwere Abwehrspieler begann seine Profikarriere in unterschiedlichen Nachwuchsmannschaften in den USA und kann mittlerweile eine Erfahrung von 512 AHL- und 13 NHLSpielen sowie 146 Partien in der SHL aufweisen. In der abgelaufenen Spielzeit erzielte der Linksschütze vier Tore und 28 Assists. Zur Verpflichtung erklärt Jason Dunham: „Philip hat in seiner ersten PENNY DEL-Saison bewiesen, dass er nicht nur eine hervorragende Defensivarbeit macht, sondern seinem Team auch vor dem gegnerischen Tor gut helfen kann. Er ist ein Leader, der unsere Mannschaft mit seiner Erfahrung aus vielen unterschiedlichen Ligen bereichern kann.“

Ligakonkurrent Augsburger Panther plant weiterhin mit Christian Hanke. Der 19-jährige Stürmer aus dem Nachwuchs des Augsburger EV bestritt in der abgelaufenen Spielzeit seine ersten Spiele in der PENNY DEL. Mit 18 Scorerpunkten in 23 Spielen zählte  Hanke in der Saison 2022/23 zu den punktbesten Stürmern der U20-Mannschaft des AEV in der DNL. Überwiegend kam der Rechtsschütze per Förderlizenz für den HC Landsberg in er Oberliga zum Einsatz. In 33 Spielen für den HCL erzielte Hanke zwei Treffer, acht Tore bereitete er vor. Für die Augsburger Panther lief Hanke im Oberhaus insgesamt achtmal auf und erzielte dabei ein Tor. Christof Kreutzer: „Christian Hanke hat in der letzten Saison viele wertvolle Erfahrungen im Seniorenbereich gesammelt. Wir möchten ihn in Augsburg weiterhin intensiv fördern und fordern. Mit Geduld und seiner harten Arbeit können wir ihn weiter schrittweise an den Profibereich heranführen.“

Die Nürnberg Ice Tigers nehmen Ludwig Byström unter Vertrag. Der Schwede wechselt vom achtmaligen finnischen Meister Kärpät Oulu nach Nürnberg. Der 28-jährige Verteidiger erhält einen Vertrag für die kommende Saison. Byström spielte in den vergangenen vier Spielzeiten für Kärpät und erzielte 22 Tore und 84 Assists in 251 Liiga-Spielen. In der Saison 2021/22 war er mit fünf Toren und 29 Assists punktbester Verteidiger seines Teams. Vor seinem Engagement in Finnland kam der 2012 von den Dallas Stars in der 2. Runde gedraftete Schwede zwischen 2014 und 2019 zu 264 Spielen in der American Hockey League (AHL) mit zwölf Toren und 80 Assists. Auch in der schwedischen Top-Liga SHL kam Byström 154 Mal zum Einsatz, ehe er nach Nordamerika wechselte. „Trotz seines Alters von gerade einmal 28 Jahren ist Ludwig Byström ein Verteidiger, der bereits über sehr viel Erfahrung auf höchstem Niveau verfügt. Er ist ein Spieler, von dem wir uns erwarten, dass er uns in allen Bereichen weiterhilft. Ich bin sehr froh, dass er sich trotz vieler anderer Möglichkeiten für Nürnberg entschieden hat und freue mich darauf, ihn und seine Familie bei uns zu begrüßen“, so Ice Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 18 Stunden
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 18 Stunden
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.