Anzeige
Anzeige
Montag, 17. April 2023

Personalien aus DEL2 und Oberliga Bietigheim holt Dennis Dietmann aus Bayreuth, Alex Grossrubatscher wechselt nach Selb – Dominik Patocka bleibt in Herford

Dennis Dietmann im Trikot der Bayreuth Tigers.
Foto: IMAGO / Peter Kolb

UPDATE (18.45 Uhr): Von den Bayreuth Tigers wechselt der 21-jährige Verteidiger Dennis Dietmann nach Bietigheim. Das gab der Absteiger aus der PENNY DEL am Montagabend bekannt. Vor wenigen Tagen feierte der in Bad Tölz geborene Linksschütze noch den Klassenerhalt in der DEL2 mit den Oberfranken im Duell gegen die Heilbronner Falken. Mit einer Größe von 1,96 Metern und einem Gewicht von circa 98 Kilogramm bringt Dietmann Gardemaße für einen Verteidiger mit ins Ellental.

Im Januar 2023 wurde Dietmann zum „U21-Fördervertragsspieler des Monats“ in der DEL2 gewählt. Bietigheims Sportlicher Leiter Daniel Naud sagt über den Neuzugang für die Defensive: „Trotz seiner Größe ist Dennis ziemlich schnell und sehr mobil auf dem Eis unterwegs. Er hat sich in der letzten Saison als ausgezeichneter Unterzahlspieler etabliert. Zudem kann Dennis im richtigen Moment den Angriff unterstützen und ist nur selten außer Position. Dennis hat einen harten und präzisen Schuss und er wird sich mit seinen erst 21 Jahren noch weiterentwickeln.“ In 55 Saisoneinsätzen für Bayreuth kam Dietmann 2022/23 auf ein Tor und sechs Vorlagen.

Ebenfalls einen jungen Defender unter Vertrag genommen haben die Selber Wölfe: Vom Süd-Oberligisten Deggendorfer SC kommt Alex Grossrubatscher zum DEL2-Club. Der 22-Jährige verzeichnete in der Saison 2022/23 bei insgesamt 52 Einsätzen 29 Scorer-Punkte (zehn Treffer, 19 Assists). Grossrubatscher wurde in Südtirol geboren, verfügt allerdings über einen deutschen Pass.

„Auf Alex Grossrubatscher habe ich schon seit drei bis vier Jahren ein Auge geworfen", berichtet Selbs Head Coach Sergej Waßmiller. „Er ist ein kleiner, aber sehr schneller und agiler Verteidiger – ein echter Kämpfer, der genau zu unserer Mannschaft und unserem System passt. Er selbst will den nächsten Schritt in die DEL2 machen, und ich freue mich, dass wir mit ihm einen weiteren Wunschkandidaten für uns gewinnen konnten."

Der Herforder EV aus der Oberliga Nord vermeldete am Sonntagabend die nächste Vertragsverlängerung für die kommende Saison: Dominik Patocka bleibt auch in der Spielzeit 2023/24 bei den Ice Dragons und geht somit in seine zweite Saison bei den Ostwestfalen. Der inzwischen 29-jährige Deutsch-Tscheche wechselte im vergangenen Jahr aus Lindau zum HEV und wurde im Verlauf der Saison zu einem sehr wichtigen Spieler für das Herforder Spiel. In 55 Saisonspielen kam der Rechtsschütze auf 18 Tore und 30 Vorlagen in der abgelaufenen Spielzeit 2022/23.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige