Anzeige
Mittwoch, 19. April 2023

WM-Vorbereitung Vor Spielen gegen Österreich: Bundestrainer Kreis fordert besseres Forechecking und Aufbauspiel

Beim Deutschland-Cup gewann die DEB-Auswahl 3:0 gegen Österreich.
Foto: City-Press

Nach den beiden Niederlagen gegen Tschechien in der vergangenen Woche absolviert die deutsche Nationalmannschaft am Donnerstag in Deggendorf (Spielbeginn: 19.30 Uhr) und Samstag in Landshut (17 Uhr) ihre nächsten zwei WM-Vorbereitungsspiele. Gegner ist diesmal Österreich. MagentaSport übertragt beide Partien kostenfrei. „Wir haben in den ersten beiden Länderspielen gut aus unserem Drittel heraus agiert, dann aber zu oft die Scheibe verloren oder falsche Entscheidungen getroffen. Das wollen wir in den kommenden Spielen ändern und durch unser Forechecking und Aufbauspiel mehr Zeit in der offensiven Zone kreieren“, kündigt Bundestrainer Harold Kreis an.

Österreich, bei der WM auch Gruppengegner der DEB-Auswahl, bestritt bereits ein Vorbereitungsspiel als die deutsche Mannschaft. Gegen die Slowakei gab es eine 3:5-Niederlage, gegen Italien nach einem 0:2 noch einen 3:2-Sieg nach Penalty-Schießen. Die erfahrensten Spieler des ÖEHV-Kaders sind Torhüter Bernhard Starkbaum mit 143 Länderspielen und die beiden Stürmer Manuel Ganahl (124) und Lukas Haudum (87). Der Großteil des Aufgebots für die beiden kommenden Länderspiele ist in der länderübergreifenden Ice Hockey League aktiv. Das bislang letzte Duell der beiden Nationalmannschaften datiert vom Deutschland-Cup 2022. Im November behielt die DEB-Auswahl mit 3:0 die Oberhand.

Dominik Kahun, der in Phase zwei der WM-Vorbereitung neu im deutschen Kader, freut sich auf die Spiele. „Es ist sehr angenehm, wieder bei der Nationalmannschaft zu sein. Es macht immer viel Spaß, die Jungs in der Kabine wiederzusehen. Die ersten Trainingseinheiten waren ziemlich anstrengend. Wir werden sicher auch unsere Beine merken, aber dafür ist eine Vorbereitung da. Denn wir wollen topfit sein, wenn es wirklich darauf ankommt. Ich denke, den Österreichern wird es ähnlich gehen wie uns, zumal viele Jungs dabei sind, die um ihre Plätze kämpfen. Deswegen wird es eine intensive, umkämpfte Partie“, glaubt der beim SC Bern in der Schweiz spielende Stürmer.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 3 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 4 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 5 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.