Anzeige
Anzeige
Freitag, 21. April 2023

Finale der Oberliga-Playoffs am Freitag, Spiel 1: Oleksuks Glücksschuss entscheidet erstes Finale: Rosenheim holt sich in Weiden Sieg Nummer eins

Edgars Homjakovs erzielt das 1:1 gegen die Starbulls Rosenheim. Am Ende gewinnt Rosenheim mit 3:2 Foto: Werner Moller

Mit 3:2 gewannen die Starbulls Rosenheim das erste Finale der Oberliga-Playoffs am Freitagabend und holten sich mit dem Sieg bei den Blue Devils Weiden den Heimvorteil. Bei Weiden fehlte weiterhin Markus Eberhardt, während bei Rosenheim Tomas Pöpperle im Tor sein Comeback feierte. Es war ein Spiel, wie es von Fans und Zuschauern erwartet worden war. Es war spannend, ausgeglichen und äußerst eng. Am Ende entscheidet ein kurioses Tor zum Sieg der Starbulls. 

Den besseren Auftakt erwischten die Gäste aus Oberbayern. Stürmer Norman Hauner argumentierte in der ersten Pause, dass Weiden möglicherweise noch etwas nervöser war als Rosenheim. Hauner war zugleich der Torschütze zum 1:0 aus Starbulls-Sicht: Im Powerplay überwand der Torjäger Jaroslav Hübl (6.). Der erste Abschnitt gehörte insgesamt den Gästen, Weiden wurde erst gegen Ende des ersten Abschnitts gefährlicher, insbesondere in einer der wenigen Überzahlsituationen. Im zweiten Drittel kamen die Hausherren früh zum 1:1-Ausgleich. Pöpperle ließ einen Puck direkt vor Edgars Homjakovs prallen, der Lette hatte keine Mühe und traf (23.). Rosenheim konnte jedoch wieder in Führung gehen: Manuel Strodel schloss einen Angriff über Tyler McNeely perfekt ab (28.).

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 


Im Schlussdrittel gelang den Hausherren wieder der schnelle Konter. Roman Kechter traf mit seinem platzierten Schuss zum 2:2 (42.), Pöpperle war hierbei die Sicht offenbar verdeckt, der Torhüter konnte nicht entscheidend abwehren. In der Folge war es ein ausgeglichenes Spiel, es war klar: Der nächste Treffer dürfte vorentscheidend sein. Und der fiel für die Rosenheimer: Ein Schuss von Travis Oleksuk wurde von einem Weidener Spieler unhaltbar für Jaroslav Hübl abgefälscht (55.). Damit war Weiden unter Druck, nahm kurz vor Ende den Torhüter vom Feld, und kam in den Schlusssekunden fast noch zum Ausgleich. Ein Save von Pöpperle in höchster Not rettete den Rosenheimer Sieg über die Zeit und brachte den Oberbayern damit den ersten Sieg ein. "In den Playoffs braucht man Glück, und am Ende hatten wir vielleicht das Glück etwas mehr auf unserer Seite", resümierte Starbulls-Coach Jari Pasanen nach der Partie.

Roland Rappel


Notizen

  • gestern
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 8 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 8 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige