Anzeige
Anzeige
Sonntag, 23. April 2023

4:1-Sieg in der Finalserie gegen Ingolstadt EHC Red Bull München Meister 2023 in der PENNY DEL - Andreas Eder mit dem Tor zum Titel, Maximilian Kastner als MVP geehrt

Die Münchner um Manager Christian Winkler (links) und Stürmer Trevor Parkes feiern. Sie sind Meister 2023.
Foto: City-Press

Um 16.30 Uhr umarmte sich Don Jackson mit seinen Trainerkollegen und Manager Christian Winkler, die Spieler bildeten die Jubeltraube am eigenen Tor, die Fans in der ausverkauften Olympia-Eishalle hüpften: Der EHC Red Bull München ist Meister 2023 der PENNY DEL. Der Hauptrundensieger gewann dank starken Special Teams das fünfte Spiel gegen den ERC Ingolstadt mit 3:1 und holte die Finalserie damit mit 4:1.

Der ERC Ingolstadt warf im Do-or-die-Spiel alles in die Waagschale und ging durch Ty Ronning in Front. Doch in der gerade im ersten Abschnitt hart geführten Partie kam Maximilian Kastner zum Ausgleich. Die Gäste hatten insgesamt sieben Powerplays, darunter einmal in einer langen Sequenz – doch der zündende Gedanke kam gegen hartnäckig verteidigende Münchner nicht. München nutzte durch Andreas Eder ein Powerplay – der Schuss zur Meisterschaft. Filip Varejcka machte mit einem empty-netter alles klar.

Als Playoff-MVP wurde Maximilian Kastner ausgezeichnet.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Die Ingolstädter gratulierten den oberbayerischen Rivalen. Daniel Pietta erkannte an: „München ist der verdiente Sieger, sie haben eine überragende Saison gespielt. Aber wir können stolz sein, was wir erreicht haben in dieser Saison.“ Er kündigte an, dass der ERC in der kommenden Spielzeit erneut alles für den Titel geben werde.

„Jetzt sind wir einfach nur glücklich, dass wir gewonnen haben", sagte EHC-Goalie Mathias Niederberger nach dem intensiven, engen fünften Spiel. Er hat nun drei PENNY-DEL-Titel in Folge gewonnen. Bei Münchens Trainer Don Jackson, der neun DEL-Titel gewonnen hat, kullerten die Tränen. Bekanntermaßen ist offen, ob der legendäre Coach nicht mit 66 Jahren in den Ruhestand geht. So oder so: Für die Münchner steht nun erst einmal ein Feier-Marathon an.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige