Anzeige
Montag, 24. April 2023

Dritte Niederlage bei U18-WM DEB-Auswahl unterliegt auch der Slowakei und muss in die Abstiegsrelegation gegen Norwegen – Überragender Dvorsky erzielt beim 6:4 gleich vier Treffer

Mit Leon Willerscheid im Tor verlor die deutsche U18-Auswahl am Montag gegen die Slowakei mit 4:6.
Foto: imago images/Pius Koller

Nach zwei deutlichen Niederlagen zum Auftakt (0:8 gegen Kanada und 1:7 gegen Tschechien) hat die deutsche U18-Auswahl bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz am Montag gegen die Slowakei zumindest über weite Strecken gut mitgehalten, am Ende musste man sich allerdings 4:6 geschlagen geben und stand somit wieder mit leeren Händen da.

Dabei führte das Team von Bundestrainer Alexander Dück im zweiten Abschnitt zwischenzeitlich sogar mit 4:2 (Torschützen Panocha, Sumpf, Schreiner und Bicker), doch die Slowaken – angetrieben vom überragenden Vierfach-Torschützen Dalibor Dvorsky – drehten das Match im Schlussdrittel.

Knackpunkt in der Partie war dann kurz vor Schluss eine Spieldauer-Disziplinastrafe gegen Lua Niehus. Dvorsky erzielte in dieser Phase in Überzahl das 5:4 für seine Farben, nachdem er kurz vorher auch für den Ausgleich zum 4:4 gesorgt hatte. Den sechsten Treffer musste die deutsche U18-Auswahl dann kurz vor Schluss hinnehmen, als Torhüter Leon Willerscheid sein Gehäuse schon zugunsten eines sechsten Feldspielers verlassen hatte.

Durch die Niederlage steht fest, dass die deutsche Mannschaft in die Abstiegsrelegation muss. Dort trifft das Dück-Team ab Donnerstag im Best-of-three-Modus auf Norwegen. Weiter geht es für die DEB-Auswahl aber zunächst am Dienstag mit dem letzten Vorrundenspiel gegen Schweden, das bislang alle drei WM-Spiele in der Vorrunde gewonnen hat.

Das Spiel im Stenogramm

Deutschland – Slowakei
4:6 (1:1, 3:2, 0:3)

Tore: 0:1 (16.) Dvorsky, 1:1 (18.) Panocha, 2:1 (22.) Sumpf, 2:2 (23.) Jencko, 3:2 (27.) Schreiner, 4:2 (30.) Bicker, 4:3 (37.) Dvorsky, 4:4 (52.) Dvorsky, 4:5 (58.) Dvorsky, 4:6 (60.) Pekarcik; Strafminuten: Deutschland 9 plus Spieldauer-Disziplinarstrafe für Niehus, Slowakei 12; Zuschauer: 548.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • gestern
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • gestern
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • gestern
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.