Anzeige
Dienstag, 25. April 2023

Personalien aus der PENNY DEL Nach acht Jahren: Drew LeBlanc verlässt Augsburg – Tim Brunnhuber bleibt in Straubing

Drew LeBlanc
Foto: City-Press

Nach acht Jahren gehen die Augsburger Panther und Drew LeBlanc getrennte Wege. Dies gab der Club am Dienstagmittag bekannt. Direkt aus der American Hockey League wechselte LeBlanc im Jahr 2015 zu den Panthern. Der 33-jährige US-Amerikaner erzielte in 401 Spielen 93 Treffer und bereitete 221 Tore vor. Kein Spieler gab in 29 Jahren Augsburger DEL-Zugehörigkeit mehr Torvorlagen als der Linksschütze. Lediglich Clublegende Duanne Moeser verbuchte in der DEL mehr Scorerpunkte in Rot-Grün-Weiß als der Spielmacher mit der Rückennummer 19. In der abgelaufenen Saison sammelte LeBlanc bei 56 Einsätzen 32 Zähler (13 Tore, 19 Vorlagen).

„Drew LeBlanc hat unseren Fans und Partnern mit seinen spielerischen Qualitäten viel Freude bereitet. Beinahe eine Dekade der Clubhistorie hat LeBlanc dabei als genialer Spielmacher geprägt, lange zählte er zu den besten Mittelstürmern der Liga. Auch menschlich hat er hier mit seiner positiven Art viele Freunde gewonnen, immer war er ein beliebter Teamkollege und Vorbild für alle. Gerne hätten wir auch ihn nach all den Jahren persönlich verabschiedet, die Entscheidung über seine Zukunft fiel allerdings erst in den letzten Tagen. So sagen wir Danke für acht gemeinsame Jahre. Wir wünschen dir und deiner Familie nur das Beste für die Zukunft, LB“, so Panther-Geschäftsführer Maximilian Horber.

Ligakonkurrent Straubing Tigers vermeldete den Verbleib von Tim Brunnhuber. Damit geht der 24-jährige Angreifer, der in der Saison 2022/23 in 52 Spielen 15 Punkte (drei Treffer, 12 Assists) sammelte, in seine fünfte Spielzeit am Pulverturm. „Tim ist schon seit 2019 bei uns und hat sich hier super integriert. Wir können ihn flexibel einsetzen und er ist zudem auch in Unterzahl ein wesentlicher Faktor für uns geworden. Tim ist generell sehr engagiert und studiert gerade an der Uni Regensburg – auch das zeigt, dass er stets an sich arbeitet und sich an unserem Standort in allen Facetten weiterentwickeln möchte“, so Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 4 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 4 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 5 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.