Anzeige
Mittwoch, 26. April 2023

Wir suchen Verstärkung: Redaktionsvolontariat (m/w/d)

Eishockey NEWS ist die auflagenstärkste deutsche Eishockeyfachzeitung mit Sitz in Straubing. Sie erscheint seit 1993 wöchentlich jeden Dienstag mit einem Umfang von etwa 72 Seiten und gliedert sich thematisch in die Bereiche PENNY DEL, DEL2, die beiden Oberligen, NHL, International sowie Nachwuchs/Frauen. Darüber hinaus berichten wir über Weltmeisterschaften, die Champions Hockey League oder die Olympischen Spiele. Neben der wöchentlichen Printausgabe publizieren wir jedes Jahr mehrere Sonderhefte (z.B. Saisonvorschau für die drei höchsten deutschen Ligen). Online wird unser Portfolio durch eine reichweitenstarke und von Präsenzen auf Facebook, Instagram sowie Twitter flankierte Homepage abgerundet.

Zur Unterstützung unserer Redaktion bieten wir ab sofort ein Redaktionsvolontariat (m/w/d) an unserem Standort in Straubing an.

Das kommt auf dich zu:

  • Mitarbeit in einer modernen Fach-Redaktion
  • Erlernen von Print- und Online-Journalismus in der täglichen Praxis
  • Einbindung in Planungs- und Ausführungsprozesse
  • Erarbeiten eigener Themen und Schwerpunkte in Absprache mit der Chefredaktion
  • Recherche und Texterstellung zu aktuellen Themen und Inhalten
  • Übernahme und Ausbau eines Kontaktnetzwerks
  • Regelmäßiger Austausch mit den Korrespondenten an den jeweiligen Standorten
  • Berichterstattung vor Ort aus den Stadien
  • Teilnahme an Pressekonferenzen, Führen von Interviews

Das bringst du mit:

  • Begeisterung für Eishockey, Ehrgeiz, Lernwilligkeit
  • Sicherer Umgang mit der deutschen sowie englischen Sprache
  • Erfolgreicher Abschluss des Abiturs oder eines Studiums
  • Optimalerweise erste Erfahrungen im Umgang mit Redaktionssystemen und journalistischer Basisarbeit im Sport
  • Bereitschaft zu entsprechend vergüteter Wochenend- und Feiertagsarbeit

Das bieten wir:

  • Fundierte 24-monatige Ausbildung zur/m Redakteur/in mit frühzeitiger Einbindung in die redaktionellen Abläufe
  • Langfristige Perspektive, eine anschließende Festanstellung wird angestrebt
  • Branchenübliches Gehalt
  • Betreuung durch erfahrene Redakteure
  • Modernes Arbeitsequipment wie Smartphone und Laptop
  • Vertrauensarbeitszeit
  • Vergünstigungen über Corporate Benefits (z.B. eine betriebliche Altersvorsorge)
  • Eine Kultur, in der Eigenverantwortung, Teamwork und Kreativität geschätzt werden
 
Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf per Post oder Mail an

Eishockey NEWS Verlags GmbH & Co.KG
Wolfgang Karl / Chefredakteur
Finkenstraße 48
94315 Straubing
kontakt@eishockeynews.de


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet.Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 8 Stunden
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
  • vor 9 Stunden
  • Die Augsburger Panther statten Lasse Dietzschold mit einer Förderlizenz aus. Der 18-jährige Torhüter aus dem Nachwuchs des Augsburger EV ist in der Saison 2025/26 damit auch in der PENNY DEL spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.