Anzeige
Anzeige
Montag, 8. Mai 2023

Personalien aus der DEL2: Bayreuth bestätigt Verpflichtungen von Leitner und Dybowski, Bietigheim holt Moser aus Frankfurt

Maximilian Leitner, zuletzt in Heilbronn unter Vertrag, spielt künftig in Bayreuth.

Foto: imago images/Nordphoto

Nach den Verpflichtungen von Goalie Jonas Langmann und den Verteidigern Aaron Reinig und Steffen Tölzer (Eishockey NEWS berichtete) bestätigten die Bayreuth Tigers am Montag zwei weitere Neuzugänge für die Abwehr, die in diversen Medien und Fan-Foren schon vorab als perfekt gemeldet worden waren. Aus Heilbronn kommt Maximilian Leitner und aus Passau Zack Dybowski an den Roten Main.

Der gebürtige Tölzer Leitner, der seine Eishockeyausbildung in Reichersbeuern begann, war vor der letzten Saison nach Mannheim gewechselt. Dort wurde er aber per Förderlizenz in Heilbronn eingesetzt, wo er als einer der wenigen Akteure alle 64 Pflichtspiele für die Falken absolvieren konnte. Dabei gelangen dem 1,79 Meter großen Verteidiger drei Treffer, zu 15 weiteren Torerfolgen leistete er die Vorarbeit.

In Kitchener, Ontario geboren durchlief Zack Dybowski kam im Januar 2022 erstmals nach Europa, wo er sich den Passau Black Hawks in der Oberliga Süd anschloss und sich mit seinen Leistungen für eine Weiterverpflichtung empfehlen konnte. In der vergangenen Saison gelangen dem 26-Jährigen in 48 Spielen 46 Scorerpunkte (elf Tore und 35 Vorlagen). Dybowski wird zu Saisonbeginn mit einem deutschen Pass ausgestattet
sein und daher das Ausländerkontingent nicht belasten.

Unterdessen hat DEL-Absteiger Bietigheim Steelers Ryon Moser unter Vertrag genommen. Das gab der Zweitligist am Montag bekannt. Der 30-jährige Deutsch-Kanadier kam in der abgelaufenen Spielzeit für die Löwen Frankfurt in der PENNY DEL in 32 Spielen auf zwei Tore.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 5 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige