Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. Mai 2023

Der deutsche WM-Kader 2023 steht: Kreis streicht im letzten Schnitt Bittner und Nowak – Neu-Adler Gawanke kommt am Samstag nach, Wiederer ersetzt verletzten Andi Eder

Leon Gawanke (rechts), hier im Duell mit dem Schweizer Denis Malgin im WM-Viertelfinale 2022, wird das DEB-Team ab Samstag verstärken.
Foto: IMAGO / ActionPictures

Der deutsche WM-Kader 2023 steht fest: Bundestrainer Harold Kreis hat ein 25-köpfiges Aufgebot für die IIHF-Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland nominiert. Nach dem Spiel am Dienstagbend gegen die USA (Endstand 3:6) traf der Coaching Staff die finalen Entscheidungen, was den WM-Kader angeht: Drei Torhüter, acht Verteidiger und 14 Stürmer bilden das 25-köpfige Aufgebot für die WM 2023. In der Verteidigung gibt es die vorhersehbaren Veränderungen, nachdem der DEB am Dienstagabend die Freigabe für die Teilnahme von Leon Gawanke erhalten hat. Der Verteidiger, der künftig im Trikot der Adler Mannheim auflaufen wird, wird am Samstag in Tampere erwartet und verpasst somit den WM-Auftakt. Bereits am heutigen Mittwoch reist Abwehrmann Kai Wissmann an, der aus Nordamerika direkt nach Finnland fliegt. Moritz Seider ist schon am Montagabend in München angekommen, kam beim letzten Test gegen die USA am Dienstag aber noch nicht zum Einsatz.

Überdies muss das deutsche Team kurzfristig auf Stürmer Andreas Eder verzichten, der nach dem Spiel gegen die USA angeschlagen ist und die WM mit einer Unterkörperverletzung verpasst. Für Eder wurde Manuel Wiederer nachnominiert. Der Stürmer trifft am Donnerstag in Tampere ein. Gestrichen wurden vom Coaching Staff der Nationalmannschaft vor der Abreise nach Finnland die Verteidiger Dominik Bittner (Wolfsburg), Tobias Fohrler (Ambrí-Piotta/Schweiz), Marco Nowak (Berlin) und Mario Zimmermann (Straubing). Im Angriff fielen im Vergleich zur letzten Vorbereitungsphase nur die verletzten Stürmer Yasin Ehliz und Andreas Eder (beide München) raus.

Bundestrainer Harold Kreis erklärt die letzten Kaderentscheidungen so: „Wir sind überzeugt, dass wir alle Rollen, die wir für erforderlich halten, sehr gut besetzt haben. Wir freuen uns, dass es nach den vielen Wochen der intensiven, gemeinsamen Vorbereitung endlich losgeht und wir uns in Tampere einrichten werden. Gleichzeitig war es schwer, denjenigen die Entscheidung mitzuteilen, die nicht mit dabei sind. Das war für uns sicher persönlich der härteste Moment der WM-Vorbereitung. Da gibt es nicht viel zu sagen außer ein großes Dankeschön für deren Einsatz und großen Willen.“

Die DEB-Auswahl reist bereits am heutigen Mittwoch per Charterflug zusammen mit der US-Auswahl nach Tampere (Finnland), dem WM-Spielort der Gruppe A. Am kommenden Freitag, den 12. Mai 2023, steht das erste WM-Spiel für die deutsche Mannschaft auf der Agenda: Um 20:20 Uhr (19:20 Uhr deutscher Zeit) ist Schweden der Gegner zum WM-Auftakt.

DEB-Sportdirektor Christian Künast sagt vor dem WM-Start: „Wir sehen uns in allen Bereich sehr gut aufgestellt und arbeiten jetzt konzentriert auf den Turnierauftakt gegen Schweden hin. Natürlich war es unglaublich schwierig, einigen mitzuteilen, dass sie nicht mit zur WM fahren werden. Wir können uns nur ausdrücklich bei den Jungs für den Einsatz in den vergangenen Wochen bedanken.“

Der deutsche Kader für Tampere (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige