Anzeige
Freitag, 12. Mai 2023

Personalien aus den Oberligen Tilburg holt Joly aus Erfurt, Halle hält Schmid und Schütt, elf Abgänge in Rostock – Füssen verlängert mit Top-Scorer Neudecker

Neue Zweijahresverträge: Angreifer Patrick Schmid (35) und Verteidiger Dennis Schütt (31) bleiben bei den Saale Bulls in Halle.
Foto: imago images/Fotostand/Ballasch

UPDATE (18:00 Uhr): D'Artagnan Joly wechselt von den TecArt Black Dragons Erfurt innerhalb der Oberliga Nord zu den Tilburg Trappers. Der Stürmer unterschrieb einen Einjahresvertrag bei den Niederländern, wie der Club am Freitagabend mitteilte. Der 24-jährige Rechtsaußen tritt in die Fußstapfen seines zehn Jahre älteren Bruders Raphaël, der in der Saison 2011/12 für die Trappers aktiv war, damals noch in den Niederlanden. „Endlich haben wir es geschafft“, sagt Trappers-Manager René de Hondt, der vor drei Jahren zum ersten Mal mit D'Artagnan Joly sprach. "Er wollte damals seine Chance in Kanada suchen." In der Folge verhinderten Corona, eine schwere Verletzung und der Umstand, dass sein Bruder Coach bei den Black Dragons war, einen Wechsel. Nun kommt der Kanadier mit niederländischem Pass und der Empfehlung von 17 Toren und 18 Vorlagen in 28 Spielen für Erfurt zu den Trappers.

Die Saale Bulls Halle halten zwei Leistungsträger. Wie der Nord-Oberligist am Freitag informierte, haben Angreifer Patrick Schmid (35) und Verteidiger Dennis Schütt (31) jeweils neue Zweijahresverträge bis zum Ende der Saison 2024/25 unterzeichnet. Schmid war in der abgelaufenen Spielzeit mit 88 Punkten (29 Treffer, 59 Assists) bei insgesamt 59 Einsätzen der Top-Scorer der Saale Bulls, Schütt in der Hauptrunde mit 61 Torbeteiligungen (sieben Treffer, 54 Vorlagen) der punktbeste Defender der gesamten Liga. Beide spielen seit 2021 für Halle.

Halles Ligakonkurrent Rostock Piranhas hat am Freitagnachmittag gleich elf weitere Abgänge vermeldet. Darunter befinden sich mit Matt Barry, Dante Hahn, Kapitän Mark Ledlin, Stéphane Döring sowie Defender Matt Henderson fünf der sieben erfolgreichsten Scorer der abgelaufenen Saison 2022/23. Darüber hinaus verlassen auch Goalie Oto Jeschke, die Verteidiger Thomas Richter und Phil Seckel sowie die Angreifer Brett Parnham, Daniel Schröpfer und Jacques Becker den Tabellenvorletzten der vergangenen Spielzeit.

Keeper Lucas Di Berardo sowie Defender Christian Guran bleiben hingegen in Rostock. Wie die Piranhas mitteilten, hat das Duo bereits im vergangenen Sommer Zweijahresverträge erhalten.

In der Oberliga Süd hat der EV Füssen unterdessen den Verbleib von Top-Scorer Bauer Neudecker (24) kommuniziert. Der US-Angreifer wechselte im Sommer 2022 erstmals nach Europa und verzeichnete in seiner ersten Saison im EVF-Trikot bei insgesamt 53 Einsätzen 69 Punkte (37 Tore, 32 Assists). Nun hat Neudecker sein Arbeitspapier um eine weitere Spielzeit verlängert.

Drei auf einen Streich: Mit der Verlängerung der Verträge von Marvin, Corvin und Robin Wucher hat der Kader der EV Lindau Islanders (Oberliga Süd) für 2023/24 schon die Größe von 16 Spielern erreicht. Die Kontrakte der drei Spieler wurden um jeweils eine Saison verlängert, wie der Club vom Bodensee am Freitagvormittag mitteilte. Stürmer Corvin Wucher (20) kam in 44 Einsätzen auf fünf Assists. Zwillingsbruder Robin (Verteidiger) sammelte bei einem Einsatz weniger die gleiche Ausbeute an. Stürmer Marvin (23) kam in 49 Spielen auf zwei Treffer und eine Vorlage.

Der Deggendorfer SC (Oberliga Süd) arbeitet an der Zukunft der Ersten Mannschaft und kann nach Leon Draser und Eric Wolf mit Verteidiger Viktor Skorohodov den nächsten Perspektivspieler präsentieren. Der 16-jährige Abwehrspieler verbrachte die vergangenen Jahre beim EHC Straubing, wo er sowohl für die U15 als auch für das U17-Team in Deutschlands höchster Spielklasse aktiv war. Darüber hinaus soll Verteidiger Max Medrala (17) in der kommenden Saison 2023/24 weitere Profi-Luft schnuppern, nachdem das Eigengewächs bereits in der abgelaufenen Spielzeit zu seinem ersten Oberliga-Einsatz kam.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 11 Stunden
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.