Anzeige
Freitag, 12. Mai 2023

Die WM am Freitag Finnland startet mit überraschender Niederlage gegen die USA – Sedlak schießt Tschechien zum Erfolg über die Slowakei, Kanada siegt souverän gegen Lettland

Traumstart: Die USA um Doppeltorschütze Alex Tuch (Mitte) zeigten am Freitagnachmittag eine beeindruckende Leistung und bezwangen WM-Titelverteidiger Finnland mit 4:1.
Foto: imago images/Lehtikuva/Antti Aimo-Koivisto

Titelverteidiger Finnland ist am Freitagnachmittag mit einer überraschenden 1:4 (1:0, 0:1, 0:3)-Niederlage gegen die USA in die diesjährige A-Weltmeisterschaft gestartet. Dabei war der Gastgeber der Gruppe A in Tampere zunächst das dominante Team und ging im Powerplay durch Teemu Hartikainen (18.) verdient mit 1:0 in Führung. Ab dem zweiten Drittel nahmen die Vereinigten Staaten jedoch mit einer überzeugenden Leistung das Zepter in die Hand. Die US-Amerikaner waren nun die zweikampfstärkere Mannschaft, störten den finnischen Spielaufbau immer wieder geschickt und waren offensiv präsenter als ihr Gegner. Cutter Gauthier (34.) und Drew O’Connor (50.) drehten das Match, bevor Alex Tuch mit einem Doppelpack – erst bei einem glänzend zu Ende gespielten Konter (53.) sowie schließlich per Empty-Net-Goal (60.) – den Endstand herstellte.

Im Parallelspiel der Gruppe B in Lettlands Hauptstadt Riga fielen unterdessen alle fünf Tore bereits im physisch intensiven Auftaktdrittel. Dort ging die Slowakei gegen Tschechien zwar zweimal in Führung, doch mit zwei Treffern – einmal in Unterzahl und einmal im Powerplay nach einer schnellen Kombination – wendete Lukas Sedlak das Blatt noch vor der ersten Pause. Nach einem weitaus weniger temporeichen zweiten Abschnitt nahm die Partie im Schlussdurchgang zwar wieder Fahrt auf, weitere Tore gab es allerdings nicht. Somit hatte der tschechische 3:2 (3:2, 0:0, 0:0)-Erfolg Bestand.

Die Matches in der Statistik (3 Einträge)

 

 

Im Abendspiel der Gruppe B startete Kanada mit einem etwas zu deutlich ausgefallenen, jedoch zweifellos verdienten 6:0-Erfolg über die lettischen Hausherren in die Weltmeisterschaft. Die Ahornblätter von Head Coach André Tourigny erzielten dabei in jedem Drittel zwei Tore, Lettlands Goalie Ivars Punnenovs musste seinen Platz bereits nach knapp fünf Spielminuten für Arturs Silovs räumen. Auf der anderen Seite sicherte sich Samuel Montembeault mit 23 Paraden ein Shutout, erfolgreichster Punktesammler der Partie war Kanadas Verteidiger MacKenzie Weegar mit einem Tor sowie zwei Assists.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • gestern
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • gestern
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.