Carter Mazur erzielte beim 4:1-Sieg der USA über Österreich das zwischenzeitliche 2:1.
Foto: imago images/Eibner
(Update: 21:50 Uhr) Vierter Sieg im vierten Spiel: Das Team USA gewann am Mittwoch in Tampere auch das vierte WM-Spiel, diesmal mit 4:1 gegen Österreich und führt damit die Gruppe A mit 12 Punkten souverän an. Österreich gestaltete die Partie lange Zeit offen, vergab sogar einen Penalty, kassierte aber in der Schlussphase noch zwei Gegentore.
Im Parallelspiel der Gruppe B gewann Lettland in Riga gegen Norwegen knapp mit 2:1. Die Letten schossen im Mitteldrittel zwei Tore innerhalb von 39 Sekunden und verteidigten den knappen Vorsprung auch nach dem Anschlusstreffer der Norweger durch Hoff bis zum Ende. Mit nunmehr fünf Punkten auf dem Konto verbesserte sich der WM-Gastgeber in der Gruppe B auf Platz vier.
Auch Kanada landete im Abendspiel der Gruppe B den vierten Sieg im vierten Spiel und hat damit die Tabellenführung vor den ebenfalls bis dato ungeschlagenen Schweizern übernommen. Den Grundstein zum 5:1-Sieg gegen Kasachstan legte Team Canada schon im ersten Abschnitt mit drei Treffern in den Anfangsminuten. Als Doppeltorschütze glänzte dabei Lawson Crouse.
Zur gleichen Zeit hatte WM-Gastgeber Finnland gegen Frankreich wesentlich mehr Mühe als erwartet. Auch nach einer 4:2-Führung im letzten Drittel begann für Finnland spätestens nach dem erneuten Anschlusstreffer der Franzosen durch Charles Bertrand (Stürmer des ERC Ingolstadt) nochmals das große Zittern. Erst kurz vor Schluss sorgte Sakari Manninen mit dem 5:3 ins leere Tor der Franzosen für die endgültige Entscheidung.