Anzeige
Freitag, 19. Mai 2023

Die WM am Freitag Finnland dreht gegen Ungarn im Schlussdrittel auf, Lettland bezwingt Slowenien, Kasachstan überrascht im Duell mit der Slowakei

Mit gleich fünf Toren im letzten Abschnitt gestaltete WM-Titelverteidiger Finnland den Erfolg über Aufsteiger Ungarn standesgemäß.
Foto: imago images/GEPA pictures/Daniel Götzhaber

Gastgeber Finnland hat in der Gruppe A der A-Weltmeisterschaft die Pflichtaufgabe Ungarn letztlich souverän gelöst. Die Finnen setzten sich am Freitagnachmittag mit 7:1 (1:0, 1:1, 5:0). Dabei konnte der Titelverteidiger zwar in den ersten zwei Dritteln gegen tapfer dagegenhaltende Ungarn einmal mehr nicht restlos überzeugen, doch im Schlussabschnitt schaltete Finnland nicht nur spielerisch mehrere Gänge hoch und gestaltete das Resultat deutlich. NHL-Superstar Mikko Rantanen (Colorado Avalanche) war mit drei Assists der erfolgreichste Punktesammler der Partie.

Die Matches in der Statistik (3 Einträge)

 

 

In der Staffel B ist Lettland weiterhin im Rennen um den Viertelfinaleinzug. Vor heimischem Publikum in Riga bezwang das Team von Head Coach Harijs Vitolins die nach wie vor punktlosen Slowenen am Freitag allerdings nur knapp mit 3:2 (1:0, 2:2, 0:0). Dabei profitierten die Letten von einer unglücklichen Vorstellung des slowenischen Goalies Gasper Kroselj. Für Lettland trafen unter anderem die beiden ehemaligen DEL-Angreifer Rihards Bukarts und Kaspars Daugavins, für Slowenien der Bremerhavener Miha Verlic.

Am Abend ließ die Slowakei im Kampf um das Viertelfinale eminent wichtige Zähler auf der Strecke. Gegen Kaschastan unterlag die Auswahl von Craig Ramsay mit 3:4 nach Penalty-Schießen. Die Kasachsen präsentierten sich bei einem Torschussverhältnis von 25:51 enorm effizient. Die Slowaken gerieten nach einer 1:0-Führung mit 1:3 in Rückstand, weil Routinier Roman Starchenko, Valeri Orekhov und Yevgeni Rymarev zu Beginn des Mitteldrittels binnen 259 drei Tore erzielten. Richard Panik und Pavol Regenda forcierten mt ihren Treffern im letzten Abschnitt immerhin eine Verlängerung, die jedoch torlos verlief. Im Shootout verwandelten die Kasachen die ersten vier Penaltys – ein gebrauchter Arbeitstag für den 21-jährigen slowakischen Goalie Samuel Hlavaj.

Stefan Wasmer/Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Viertelfinalduelle des ERC Ingolstadt gegen Frölunda Göteborg (Schweden) sind angesetzt: Die Panther spielen zunächst am Dienstag, 2. Dezember (19:30 Uhr), zu Hause und dann zwei Wochen darauf am 16. Dezember (ebenfalls Dienstag) auswärts in Göteborg (Spielbeginn 18 Uhr).
  • gestern
  • Die Papierarbeit bei Torhüter Cody Porter ist beendet, laut dem ESV Kaufbeuren kann der Zugang am Wochenende sein Debüt für das DEL2-Team geben. Zudem rücken Jere Laaksonen, Alec Zawatsky, Joe Cassetti und Florian Reinwald nach Verletzungen wieder ins Aufgebot der Allgäuer.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions (Oberliga Nord) holen Karl Gärtner, 19 Jahre alter Stürmer der Dresdner Eislöwen (PENNY DEL), per Förderlizenz hinzu.
  • gestern
  • Nach seinem Abschied aus Deggendorf (Oberliga Süd) stößt Torhüter Sebastian Graf nun zum Nord-Oberligisten Hannover Indians und komplettiert dort das Goalie-Trio.
  • vor 2 Tagen
  • Defender Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wurde für eine Partie gesperrt. Er verpasst damit das DEL2-Spiel seiner Mannschaft am Freitag in Ravensburg. Der 23-Jährige nahm bei seinem Bandencheck an Alec Zawatsky (ESVK) eine Verletzung seines Ex-Mitspielers aus Heilbronn (24/25) in Kauf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.