Anzeige
Freitag, 19. Mai 2023

Verrückter Start ins Finale der Eastern Conference: Matt Tkachuk mit dem Siegtreffer in der 140. Minute – Florida sichert sich Spiel 1 in Carolina, Bobrovsky mit 63 Saves

Siegtorschütze in der 140. Spielminute: Matt Tkachuk.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Die Florida Panthers setzten zum Start ins Finale der Eastern Conference ihren Erfolgszug in den NHL-Playoffs fort. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gewannen die Panthers Spiel 1 der Serie bei den Carolina Hurricanes in der vierten (!) Verlängerung mit 3:2. Den Führungstreffer durch Seth Jarvis (20.) in Überzahl konnten die Gäste mit zwei Toren im zweiten Abschnitt durch Aleksander Barkov und Carter Verhaeghe beantworten. Doch mit einem weiteren Powerplay-Tor im Schlussdrittel (44.) schickte Stefan Noesen das Spiel in die Overtime.

Und diese nahm dramatische und gewaltige Ausmaße an! Fast vier Drittel lang bissen sich beide Teams an den gegnerischen Torhütern – Sergei Bobrovsky (63 Saves) und Frederik Andersen (57 Saves) – die Zähne aus. Dann war 13 Sekunden vor der achten (!) Pause Matt Tkachuk zur Stelle und ließ die Panthers in den Siegestaumel verfallen. Für Florida war es der siebte Auswärtserfolg in Serie in der Endrunde 2023. Mit einer Spieldauer von 139 Minuten und 47 Sekunden war das erste Duell zwischen Hurricanes und Panthers nicht nur die längste Partie in den Franchise-Geschichten der Panthers und der Hurricanes, sondern auch die sechstlängste Partie der NHL-Geschichte insgesamt! Das längste Spiel der NHL-Historie liegt bereits lange zurück: Am 24. März 1936 bezwangen die Detroit Red Wings die Montréal Canadiens nach 176 Minuten und 30 Sekunden in der sechsten Overtime.

Sebastian Groß

Das Spiel in der Übersicht (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • gestern
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • gestern
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.