Anzeige
Freitag, 19. Mai 2023

Nur ein Playoff-Seriensieg Nach fünf Jahren: Toronto Maple Leafs trennen sich von General Manager Kyle Dubas

Aus als General Manager der Toronto Maple Leafs: Kyle Dubas (37).
Foto: imago images/ZUMA Press/Nathan Denette

Die Toronto Maple Leafs trennen sich von ihrem General Manager Kyle Dubas. Dies gab Brendan Shanahan, der Präsident der NHL-Organisation, am Freitag bekannt. Dubas, dessen Vertrag am 30. Juni ausläuft, war seit 2018 als GM für die Maple Leafs tätig. Für den mittlerweile 37-Jährigen war es die erste Station als General Manager in der National Hockey League.

Dubas, der kürzlich selbst im Rahmen einer emotionalen Saisonabschluss-Pressekonferenz eine Auszeit vom Eishockeysport in Erwägung gezogen hatte, handelte während seiner Amtszeit die Vertragsverlängerungen der Star-Angreifer Auston Matthews, Mitchell Marner und William Nylander aus. Darüber hinaus tütete Dubas die Verpflichtung von Free-Agent-Stürmer John Tavares ein. Zuletzt agierte Dubas insbesondere zur diesjährigen Trade Deadline aggressiv, unter anderem kam Center Ryan O’Reilly nach Toronto. Die Maple Leafs überstanden daraufhin zwar erstmals seit dem Jahr 2004 die erste Runde der NHL-Playoffs, scheiterten in der zweiten Runde allerdings in nur fünf Matches an den Florida Panthers.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 6 Stunden
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.