Anzeige
Sonntag, 21. Mai 2023

Die WM-Spiele am Sonntag: Schweiz nach sechstem Sieg möglicher Viertelfinal-Gegner Deutschlands – Auch USA noch ohne Punktverlust – Slowenen steigen ab

Sloweniens Kapitän Jan Urbas im Duell mit Toptalent Simon Nemec (Slowakei).
Foto: IMAGO / CTK Photo

(UPDATE: 22.00 Uhr): Sechster Sieg im sechsten Spiel: Die Schweiz bleibt bei der Weltmeisterschaft in Riga weiterhin ohne Punktverlust. Die Eidgenossen gewannen am Sonntag auch das Spiel gegen Tschechien mit 4:2 und wären damit als Erster der Gruppe B auch der Gegner der DEB-Auswahl, falls diese das Viertelfinale als Vierter der Gruppe A erreicht. Routinier Andres Ambühl sorgte mit einem Doppelpack im Mitteldrittel für die 3:1-Führung und damit für die Vorentscheidung im Spiel gegen Tschechien.

Im Parallelspiel der Gruppe A landete die USA am Sonntag abend einen 9:0-Kantersieg über Frankreich, das weder eine Chance auf die Viertelfinal-Teilnahme noch etwas mit dem Abstieg zu tun hat. Überragender Mann auf Seiten der US-Amerikaner, die ebenso wie die Schweiz sechs Siege auf dem Konto haben, war Cutter Gauthier, dem drei Tore gelangen. Auch Drew O'Connor schnürte einen Doppelpack.
 

Das Spiel im Stenogramm: (3 Einträge)

 


Die Nationalmannschaft Sloweniens um die Bremerhavener DEL-Profis Ziga Jeglic, Miha Verlic und Jan Urbas muss hingegen nach einer 0:1-Niederlage gegen die Slowakei am Sonntagnachmittag den direkten Wiederabstieg aus der A-Gruppe hinnehmen. Nach sechs Partien hat die Mannschaft von Trainer Matjaz Kopitar (Vater des nicht an der WM teilnehemden NHL-Stars Anze Kopitar) keinen einzigen Punkt auf dem Konto und kann somit schon vor den letzten beiden Turniertagen den letzten Platz der Riga-Gruppe B nicht mehr verlassen, um ein Team aus dem Duo Norwegen/Kasachstan (beide vier Zähler) mit einem möglichen Sieg über die Kasachen am Montagabend noch abzufangen.

Siegtorschütze für die Slowakei war der ehemalige NHL-Stürmer Richard Panik, der inzwischen in der Schweiz für Lausanne am Puck ist. Das goldene Tor des Spiels fiel bereits in der 21. Minute. Die Slowenen konnten mit 33 Torschüssen Goalie Stanislav Skorvanek (HK Dukla Michalovce) im Gehäuse der Slowaken nicht überwinden. Die Slowaken bewahren sich durch den Erfolg ihre Chance aufs Viertelfinale, brauchen dafür aber einen weiteren Sieg über Norwegen am Dienstagmittag und Schützenhilfe der Schweiz.

Sebastian Groß

Die Tabellen der beiden WM-Gruppen nach den Sonntagsspielen: (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • gestern
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 2 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
  • vor 2 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 3 Tagen
  • Im einzigen NHL-Spiel am Montag gewannen die Ottawa Senators mit 2:1 bei den New York Rangers. Rangers-Stürmer Mika Zibanejad (32) absolvierte dabei sein 1.000. Hauptrundenspiel.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.