Anzeige
Anzeige
Freitag, 26. Mai 2023

Personalien aus den Oberligen Halle holt britischen Nationalstürmer Perlini, Lindau Zach Kaiser – Scorer Pascal Aquin bleibt bei den Scorpions, Heilbronn bestätigt Torhüter Berger/Kapteinat

Brett Perlini feiert einen Treffer für Großbritannien bei der Eishockey-WM 2022 gegen Lettland.
Foto: imago images/GEPA pictures

UPDATE (15 Uhr): Pascal Aquin bleibt bei den Hannover Scorpions. Der Kanadier war in der abgelaufenen Saison 2022/23 mit 101 Punkten bei 55 Einsätzen der zweiterfolgreichste Hauptrundenscorer der Oberliga Nord (hinter Teamkamerad Allan McPherson), in zehn Playoff-Matches folgten 20 weitere Torbeteiligungen (vier Treffer, 16 Assists). Am Freitagnachmittag teilten die Niedersachsen nun mit, dass der 25-jährige Aquin seinen Vertrag verlängert hat und auch in der kommenden Spielzeit für sie stürmen wird.

Die Saale Bulls Halle holen unterdessen den britischen Nationalstürmer Brett Perlini in die Oberliga Nord. In der abgelaufenen Spielzeit stand der 32-Jährige für den dänischen Erstligisten Herning Blue Fox auf dem Eis (51 Spiele, 42 Punkte, 18 Tore) und feierte neben der Vizemeisterschaft auch den Gewinn des Dänischen Pokalwettbewerbs, ehe er zur Div.IA-Weltmeisterschaft aufbrach und dort mit Großbritannien den Wiederaufstieg in die A-Gruppe fixierte. Im Team von der Insel agierte er in einer Reihe mit Mike Hammond (ehemals Hannover Scorpions), der Perlinis Tore im Entscheidungsspiel vorbereitete. „Er ist flexibel einsetzbar und hat gerade auch bei der WM für Großbritannien nochmal seine Klasse unter Beweis gestellt“, so Bulls-Head Coach Marius Riedel über den Neuzugang der Hallenser, und weiter: „Mit seinen Fähigkeiten, das Spiel zu lesen und Räume zu besetzen, wird er uns hoffentlich viel Freude bereiten.“ Der 1,88 Meter große und 91 Kilogramm schwere Perlini, dessen NHL-erfahrener Bruder Brandon nach wie vor in Nordamerika spielt, kommt unter anderem mit der Empfehlung von drei A-Weltmeisterschaften mit den Briten.

Der Herner EV hat Justus Meyl verpflichtet. Der junge Verteidiger wechselt vom EV Füssen an den Gysenberg, wie der Club aus der Oberliga Nord am Freitagmittag mitteilte. „Justus hat großes Potenzial. Sein Wille hat uns sehr beeindruckt. Er hat mit seiner Größe und den läuferischen Qualitäten tolle Voraussetzungen, um unser Team defensiv zu verbessern. Mit einem erfahrenen Verteidiger an seiner Seite wird er unsere Fans schnell begeistern und den nächsten Schritt in seiner Laufbahn machen“, ist sich der Miners-Coach Tobias Stolikowski sicher. Der Linksschütze kam 2022/23 in 39 Spielen für den EVF in der Oberliga Süd auf acht Assists.

Die Heilbronner Falken haben ihren Kader für die kommende Oberliga-Saison 2023/24 mit den beiden Torhütern Patrick Berger und Nils Kapteinat verstärken. Damit bestätigte der Absteiger aus der DEL2 am Freitagvormittag den Wechsel des ehemaligen Schlussmanns der Eisbären Regensburg zu den Falken, der sich bereits in den letzten Wochen abgezeichnet hatte. Berger stand in der letzten Saison in 17 DEL2-Spielen für Regensburg auf dem Eis (Gegentorschnitt 3,72, Fangquote von 89,4 Prozent). Zuvor bestritt der 25-Jährige in drei Spielzeiten 41 Partien für die Eisbären in der Oberliga und elf Partien für Landshut in der DEL2. Der 23-jährige Nils Kapteinat war zuletzt bei den Crocodiles Hamburg in der Oberliga Nord aktiv. In Hamburg hatte der gebürtige Gelsenkirchener in zwei Spielzeiten 24-mal das Tor gehütet. Falken-Geschäftsführer Marco Merz sagt über das neue Torhüterduo: „Patrick und Nils passen charakterlich super in das Team und sind sehr motiviert und ehrgeizig.“

Mit dem Kanadier Zach Kaiser haben die EV Lindau Islanders am Freitagvormittag den zweiten Kontingentspieler zur neuen Spielzeit präsentiert. Der Stürmer wechselt von den Trois-Riviéres Lions aus der nordamerikanischen ECHL nach Lindau. Für den 24-Jährigen ist der Süd-Oberligist die erste Station in Übersee. „Mit Zach bekommen wir einen Spieler, der heiß auf Europa ist und sich hier ins Schaufenster stellen möchte. Er ist sowohl technisch als auch läuferisch gut ausgebildet, zudem ist er offensiv flexibel einsetzbar“, sagt der Sportliche Leiter der Islanders, Milo Markovic, zur Verpflichtung des 1,85 Meter großen Angreifers, der sowohl als Center als auch als Linksaußen spielen kann. Nach vier Spielzeiten in der NCAA für die UMass-Lowell River Hawks (39 Punkte in 113 Spielen) kam Kaiser in elf ECHL-Einsätzen 2022/23 auf zwei Tore und fünf Vorlagen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige