Anzeige
Sonntag, 28. Mai 2023

Erste WM-Medaille überhaupt 4:3 nach Verlängerung gegen die USA: Lettland holt sensationell Bronze

Kaspars Daugavins mit der Bronzemedaille und der Trophäe für Platz 3 bei der WM.

imago images/Newspix24/Kalle Parkkinen

Platz drei bei der Eishockey-Weltmeisterschaft geht sensationell an Lettland. Der Co-Gastgeber gewann am Sonntagnachmittag durch ein 4:3 nach Verlängerung die Bronzemedaille. Es ist das erste Mal überhaupt, dass sich Lettland eine Medaille gesichert hat.

Ihre besten bisherigen Platzierungen waren ein siebter Platz bei ihrem A-WM-Debüt 1997 sowie 2004 und 2009. Zwischen 1947 und 1992 war Lettland als Teil der Sowjetunion kein eigenständiges Mitglied des Eishockeyweltverbandes IIHF und musste ab 1993 erst in der C-WM beginnen.

Den damit erneut glücklosen Amerikanern ging es wie am Vortag beim 3:4 nach Verlängerung gegen die deutsche Mannschaft. Der Lette Kristians Rubins glich spät zum 3:3 aus – wenn auch nicht so spät wie beim 3:3 im Halbfinale durch Marcel Noebels. Das Tor fiel in der 55. Minute. In der Verlängerung war es dann erneut Rubins, Kaspars Daugavins der in der vergangenen Spielzeit für die Iserlohn Roosters spielte, hatte den Puck ins Drittel gebracht.

Der Amerikaner Rocco Grimaldi setzte sich mit zwei Treffern mit nun 14 Punkten alleine an die Spitze der Scorerwertung und überholte den Tschechen Dominik Kubalik. Grimaldi hat das Turnier mit sieben Toren und sieben Vorlagen beendet.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Auch der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) hat seinen Kapitän für die Saison 2025/26 bestätigt. Dabei handelt es sich wie erwartet um Defender Morgan Ellis (33), seine Assistenten sind Abwehr-Kollege Leon Hüttl (24) und Angreifer Daniel Pietta (38).
  • vor 3 Stunden
  • Die Ravensburg Towerstars müssen verletzungsbedingt mehrere Wochen auf Verteidiger Denis Pfaffengut (27) und Stürmer Thomas Reichel (26) verzichten. Das Duo verpasst somit den Saisonstart in der DEL2 am 19. September in Landshut.
  • vor 5 Stunden
  • Max Renner (33) ist zum neuen Kapitän der Augsburger Panther ernannt worden. Der Verteidiger folgt beim Club aus der PENNY DEL auf Denis Reul (Karriereende). Renners Assistenten sind die Neuzugänge Alexandre Grenier und Tim Wohlgemuth, Cody Kunik sowie AEV-Urgestein T.J. Trevelyan.
  • vor 12 Stunden
  • DEL2-Club Regensburg hat sein Testspiel am Dienstagabend beim Süd-Oberligisten Passau vor 677 Zuschauern mit 4:3 gewonnen. Passau gelangen zwischenzeitlich jeweils die 1:0-Führung und der 2:2-Ausgleich, am Ende besorgten Pascal Aquin und Nikola Gajovsky jedoch den Sieg für die Eisbären.
  • vor 23 Stunden
  • Angreifer Tim Lutz, der sich im Heimtest der Eispiraten Crimmitschau (DEL2) gegen die Lausitzer Füchse eine Verletzung im Oberkörperbereich zuzog, wird den Westsachsen voraussichtlich zwölf Wochen fehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.