Anzeige
Montag, 29. Mai 2023

Interview nach dem WM-Finale Daniel Fischbuch: „Gehe sehr positiv aus dem Turnier"

Daniel Fischbuch
Foto: imago images/Newspix24/Kalle Parkkinen

Daniel Fischbuch erzielte im WM-Finale gegen Kanada das zwischenzeitliche 2:1. Im Interview spricht er über den Spielverlauf, die Reaktionen aus Deutschland und die Zukunft des deutschen Eishockeys.

Herr Fischbuch, Gratulation zur Silbermedaille. Wie haben Sie das Spiel erlebt?
Daniel Fischbuch: „Ich denke, wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und sind auch verdient in Führung gegangen. Wir haben es den Kanadiern nicht einfach gemacht. Dann aber haben wir sie immer mehr ins Spiel kommen lassen, sie haben es dann clever gemacht, ihre Chancen eiskalt genutzt und verdient gewonnen.“

Es gab auch die eine oder andere kontroverse Szene, beispielsweise ein mögliches Foul der Kanadier vor dem 2:2. Wie habe Sie das gesehen?
Fischbuch: „Ich habe das leider nicht genau gesehen und kann daher nicht wirklich beurteilen, ob das eine Strafe war.“

 

Wie beurteilen Sie die WM insgesamt?
Fischbuch: „Es war eine sehr gute WM, wir sind sehr gut ins Turnier gestartet, auch wenn wir die ersten drei Spiele unglücklich verloren haben. Dann haben wir unsere Pflichtsiege eingefahren. Ich gehe sehr positiv aus dem Turnier: Wir haben die Schweiz geschlagen, die USA geschlagen und gehen mit Silber nach Hause! Klar hätte es mit Gold noch besser laufen können, aber wir können sehr zufrieden sein!“

Haben Sie mitbekommen, was in Deutschland rund um das Wochenende los war? Der Hype war groß...
Fischbuch: „Definitiv! Wenn es nicht so wäre, wäre es bitter gewesen. Wir haben sehr viele Nachrichten bekommen und man hat es auch in den Medien gesehen. Darauf sind wir sehr stolz und auch glücklich über die Unterstützung. Wie schon gesagt: Natürlich wären wir lieber mit Gold rausgegangen.“

Es wurde Silber, wie schon 2018 in Pyeongchang. Was kann diese Medaille für das deutsche Eishockey bedeuten, was kann sie auslösen?
Fischbuch: „Ich hoffe, dass wir einige Leute fürs deutsche Eishockey begeistern konnten und dass es mit dem deutschen Eishockey weiter aufwärts geht!“

Interview: Ivo Jaschick


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • vor 8 Stunden
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • vor 10 Stunden
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
  • gestern
  • Zwei weitere Ausfälle beim ESV Kaufbeuren: John Rogl hat sich beim Comeback am Sonntag in Weiden erneut verletzt und wird voraussichtlich acht Wochen fehlen, Jonny Tychonick, der kurz vor der Rückkehr stand, fehlt nun weitere vier Wochen.
  • vor 4 Tagen
  • Die NHL am Freitag: St. Louis - Las Vegas 4:3, Florida - New York Rangers 1:5 (Winter Classic), Vancouver - Seattle 3:4 n.P. (Philipp Grubauer für die Kraken nicht im Einsatz), Anaheim - Minnesota 2:5 (drittes Saisontor von Nico Sturm für die Wild). Mehr zum Winter Classic:
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.