Anzeige
Dienstag, 30. Mai 2023

Personalien aus der PENNY DEL: Ty Ronning geht vom Vizemeister zu den Eisbären – Ingolstadt bestätigt Verpflichtung von Jan Nijenhuis, Straubing den Verbleib von Adrian Klein

Ty Ronning hat sich gegen den ERC Ingolstadt und für die Eisbären Berlin entschieden.
Foto: IMAGO / Eibner

UPDATE (14:25 Uhr): Auch in der kommenden Saison 2023/24 wird der 19-jährige Adrian Klein für die Straubing Tigers auflaufen. Das bestätigte der niederbayerische Club aus der PENNY DEL am Dienstagnachmittag. In der vergangenen Saison lief der Verteidiger in 33 Partien für die Straubing Tigers auf (ein Tor), beim EV Landshut kam er in 17 DEL2-Spielen zum Einsatz (ein Tor, zwei Vorlagen). „Adrian arbeitet hart an sich und seinen Zielen. Wir freuen uns, dass er seinen Weg bei uns fortsetzen möchte und wir Adrian weiter fördern können“, so Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, zur Weiterverpflichtung. "2022/23 hat er bei uns solide gespielt und in der DEL2 eine große Rolle bekommen. Er hat schnell und einfach gespielt – und das ist wichtig für einen Abwehrmann", sagte Tigers-Trainer Tom Pokel zur Entwicklung des Verteidigers in der zweiten Saisonhälfte der abgelaufenen Saison.

Ty Ronning verstärkt die Offensive der Eisbären Berlin. Der Stürmer stand zuletzt beim ERC Ingolstadt unter Vertrag, mit dem er die Vizemeisterschaft in der PENNY DEL gewann. Der Offensivspieler hat bei den Eisbären einen Zweijahresvertrag unterschrieben, wie der Club aus der Hauptstadt am Dienstagmittag vermeldete. Anfang dieses Jahres wechselte der 25-Jährige erstmals nach Europa. In 29 DEL-Spielen für Ingolstadt erzielte er elf Tore und war an zehn weiteren Treffern seiner Mitspieler beteiligt. Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer sagt über den Neuzugang: „Ty Ronning wird viel Kreativität in unser Spiel bringen. Er ist ein starker Flügelstürmer, der in seiner Zeit in Ingolstadt zu überzeugen wusste. Ty ist sowohl läuferisch als auch technisch sehr gut, sodass er in der Offensive für Gefahr sorgt.“ Der ERC Ingolstadt hätte nach NEWS-Informationen Ronning gerne gehalten, doch hatte der Stürmer die Bedenkzeit für einen Verbleib bei den Oberbayern verstreichen lassen (Eishockey NEWS berichtete unter anderem in der aktuellen Print-Ausgabe).

Der ERC Ingolstadt hat seine Offensive mit Jan Nijenhuis verstärkt. Der 21-Jährige kommt von den Eisbären Berlin an die Donau und hat beim Vizemeister der PENNY DEL einen Vertrag bis 2025 unterschrieben, wie der Club aus Oberbayern am Dienstagvormittag bestätigte. „Jan ist technisch und läuferisch sehr gut ausgebildet. Daher kann man ihn variabel einsetzen, womit er für uns in verschiedenen Rollen wertvoll sein kann“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan über den Rechtsschützen, der über die Grizzlys Wolfsburg im Sommer 2022 zu den Eisbären Berlin kam. Für die Hauptstädter lief er 37-mal auf (kein Punkt), für deren DEL2-Kooperationspartner Lausitzer Füchse in der DEL2 standen am Ende 28 Einsätze (15 Scorer-Punkte) zu Buche. Über die Perspektive des Allrounders sagt Regan: „Aufgrund des Saisonverlaufs in Berlin war es für Jan schwierig, Fuß zu fassen. Wir haben aber das Vertrauen in seine Qualitäten. Er hat auf jeden Fall das Potenzial, um sich in der DEL durchzusetzen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Verletzungspech im Lager der Starbulls Rosenheim: Der eben erst verpflichtete Stürmer Teemu Pulkkinen steht dem DEL2-Club wegen einer muskulären Oberkörperverletzung vorerst nicht zur Verfügung.
  • vor 21 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Montag: Ottawa - Boston 7:2, Pittsburgh - St. Louis 6:3. Senators-Stürmer Tim Stützle gänzte beim Kantersieg über Marco Sturms Bruins mit einem Doppelpack und einer Vorlage.
  • vor 2 Tagen
  • Nach einem Stockschlag zwischen die Beine von Denis Pfaffengut bei der 3:6-Niederlage in Ravensburg ist Tomas Schwamberger vom EHC Freiburg von der DEL2 für ein Match gesperrt worden. Der Stürmer sitzt die Sperre im Heimspiel gegen Regensburg am Sonntag (18.30 Uhr) ab.
  • vor 3 Tagen
  • Der ehemalige Bad Nauheimer Trainer Harry Lange wurde von seinen Aufgaben als Head Coach der Graz 99ers (ICE HL) freigestellt. Graz hatte am Freitag mit 2:3 nach Verlängerung in Linz verloren und steht mit 22 Punkten aus zwölf Spielen auf dem fünften Tabellenplatz.
  • vor 4 Tagen
  • Der Finne Matias Varttinen, von 2023 bis 2025 für die Hannover Indians aktiv, hat mit dem DEAC aus Debrecen einen neuen Club in Ungarn gefunden. In drei Jahren Oberliga Nord verbuchte Varttinen in 146 Spielen starke 201 Scorer-Punkte, darunter 111 Treffer für Halle und Hannover.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.