Anzeige
Donnerstag, 1. Juni 2023

Nach einem Jahr in der AHL Berlin bestätigt Rückkehr von Wissmann: „Es fühlt sich für mich an, wie heimzukommen.“

Kai Wissmann trug nur in der Vorbereitung im Herbst vergangenen Jahres das Trikot der Boston Bruins. Nun kehrt er zu den Eisbären Berlin zurück.

Foto: imago images/USA Today Network/Eric Hartline

Die Eisbären Berlin haben am Donnerstag bestätigt, dass Verteidiger Kai Wissmann zurückkehrt (Eishockey NEWS berichtete mehrfach). Der 26-Jährige hatte in der vergangenen Saison bei den Providence Bruins in der American Hockey League gespielt. Nach der Weltmeisterschaft 2022 war er in die Organisation der Boston Bruins gewechselt, kam aber nur in der Vorbereitung für das NHL-Team zum Einsatz und spielte auch in der AHL aufgrund der großen Konkurrenz nicht regelmäßig, zudem musste er einige Zeit wegen einer Verletzung pausieren.

In 31 Hauptrundenspielen kam er auf ein Tor und acht Vorlagen, in den Playoffs kam er nicht zum Einsatz. Bei der vergangenen Weltmeisterschaft, bei der Deutschland Vizeweltmeister wurde, zählte er mit einem Tor und acht Vorlagen zu den besten Scorern des Turniers. Zudem wurde der Verteidiger neben Moritz Seider und JJ Peterka als einer der drei besten Spieler des DEB-Teams ausgezeichnet.

Nach Informationen von Eishockey NEWS hat Wissmann einen Vertrag über fünf Jahre bei den Eisbären unterschrieben. „Während meiner Zeit in der AHL habe ich immer mehr bemerkt, wie sehr mir die Stimmung in den verschiedenen DEL-Arenen fehlt. Ich freue mich schon sehr darauf, wieder die ganze Arena unser Eisbärenlied singen zu hören, bevor wir durch den Eisbärenkopf einlaufen. Wenn ich daran denke, bin ich jetzt schon wieder motiviert für die kommende Saison. Es fühlt sich für mich an, wie heimzukommen.“ Für die Spielzeit 2023/24 haben die Eisbären Berlin aktuell 26 Spieler unter Vertrag. Derzeit hat der Hauptstadtclub acht Ausländerlizenzen vergeben und noch drei weitere zur Verfügung.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • gestern
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 2 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 2 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.