Anzeige
Anzeige
Freitag, 2. Juni 2023

Personalien aus der DEL2 Niklas Postel stürmt weiter für Dresden, Fördervertrag für 15-jährigen Hempel in Freiburg – Bestätigt: Rosenheim holt Cimmerman

Niklas Postel stürmt für mindestens ein weiteres Jahr bei den Dresdner Eislöwen.
Foto: IMAGO / Nordphoto

UPDATE (17 Uhr): Niklas Postel wird auch in der Spielzeit 2023/24 das Trikot der Dresdner Eislöwen tragen. Das teilte der DEL2-Club aus Sachsen am Freitagmittag mit. Der 25-jährige Mittelstürmer hat seinen Vertrag in Dresden um eine weitere Spielzeit verlängert. In der abgelaufenen Spielzeit konnte Postel sieben Tore und 15 Vorlagen in 56 Spielen verbuchen. Matthias Roos, Sportdirektor der Dresdner Eislöwen, sagt über die Weiterverpflichtung: „Niklas hatte im September und Oktober zunächst kleine Eingewöhnungsschwierigkeiten, sich danach aber konstant von Monat zu Monat gesteigert. Insbesondere in den letzten acht Wochen war seine Sturmreihe mit Jussi Petersen und Philipp Kuhnekath nicht nur im Defensivverhalten stabil, sondern auch in der Offensive produktiv. Da auch er im Sturm flexibel einsetzbar ist und sowohl in Unter- als auch in Überzahlsituationen eine wichtige Rolle übernehmen kann, ist sein Verbleib in Dresden ein wichtiger Schritt in der Kaderplanung.“

Verteidiger Niclas Hempel ergänzt den Kader des EHC Freiburg (DEL2). Das 15-jährige Eigengewächs erhält bei den Breisgauern einen U21-Fördervertrag. „Ich freue mich unheimlich, ein Teil des Profiteams zu werden. Dabei bedanke ich mich ausdrücklich bei allen Entscheidungsträgern im Verein, die mir diese unglaubliche Chance ermöglicht haben“, so Hempel. In der vergangenen Saison spielte der 15-Jährige nicht nur für die U17 der Wölfe und die U17 aus Schwenningen, sondern zusätzlich auch für den U20-Nachwuchs des EHC und die U16-Nationalmannschaft. Über alle Mannschaften hinweg konnte der Verteidiger dabei 43 Scorer-Punkte in 49 Spielen auf seinem Konto verbuchen.

Der 20-jährige Sebastian Cimmerman wechselt vom EHC Red Bull München aus der PENNY DEL zum DEL2-Aufsteiger nach Rosenheim (Eishockey NEWS berichetete in der aktuellen Printausgabe vorab). Außerdem haben die Starbulls den Vertrag mit Stürmer Brad Snetsinger aufgelöst – Eishockey NEWS berichtete vorab vom möglichen Wechsel des Stürmers zu den Hannover Scorpions. „Zweifelsohne hat er viel Talent und die DEL2 ist der nächste richtige Schritt für ihn. Dennoch wird er hart arbeiten und sich in der Liga beweisen müssen“, so Rosenheims Head Coach Jari Pasanen über Neuzugang Cimmerman. Der Linksschütze kam 2022/23 zu sechs Einsätzen für München im Oberhaus (keine Punkte) und zu 38 Spielen für den SC Riessersee in der Oberliga Süd (sieben Tore, sechs Vorlagen).

Der Vertrag mit Brad Snetsinger wurde im beidseitigen Einvernehmen aufgelöst, wie die Starbulls mitteilten. „Brad ist ein Spieler, den man gerne in seinen Reihen hat. Nach seiner schlimmen Verletzung in den letztjährigen Playoffs hatte er keine leichte Zeit und ist in der abgelaufenen Saison nicht auf die Beine gekommen. Mit Blick auf die DEL2 haben wir gemeinsam entschieden, den Vertrag aufzulösen“, so Rosenheims Geschäftsführer Daniel Bucheli. Der 36-jährige Kanadier mit deutschem Pass kam 2022/23 zu keinem einzigen Saisoneinsatz.

Verteidiger Lars Schiller verlässt die Eisbären Regensburg. Der 26-Jährige erhält beim DEL2-Club keinen neuen Vertrag und zieht somit nach fünf gemeinsamen Jahren weiter, wie die Oberpfälzer mitteilten. 2022/23 kam der Linksschütze in 30 Spielen auf drei Tore und sechs Vorlagen. Mit Xaver Tippmann bleibt ein anderer Defender hingegen bei den Eisbären, der 26-Jährige hat sein Arbeitspapier verlängert. Tippmann verzeichnete in der abgelaufenen Saison bei insgesamt 47 Einsätzen sechs Assists sowie eine Plus/Minus-Bilanz von +6 (teaminterner Bestwert gemeinsam mit Jakob Weber).


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige