Anzeige
Anzeige
Sonntag, 4. Juni 2023

Entscheidung im Schlussdrittel Fantastischer Save von Hill und Akrobatik von Mark Stone: Las Vegas gewinnt erstes Stanley-Cup-Finale gegen Florida

Die Spieler der Golden Knights jubeln über das zwischenzeitliche 4:2 durch Mark Stone.

Foto: imago images/USA Today Network/Lucas Peltier

Die Vegas Golden Knights haben in der Nacht auf Sonntag Spiel 1 des Stanley-Cup-Finales mit 5:2 (1:1, 1:1, 3:0) gegen die Florida Panthers gewonnen. Die Golden Knights trafen nach einem 2:2-Zwischenstand nach zwei Dritteln dreimal im Schlussdrittel und holten sich so den ersten Sieg, der sie statistisch gesehen zu mehr als 75 Prozent dem Stanley Cup nahe bringt. Denn der Sieger von Spiel eins hat in mehr als drei Vierteln der Fälle auch den Cup mit nach Hause genommen.

Oldie Eric Staal hatte die Panthers in der zehnten Minute in Unterzahl in Führung gebracht, Jonathan Marchessault in der 18. Minute ausgeglichen. Kurz nach Beginn des zweiten Drittels gelang Knights-Goalie Adin Hill ein fantastischer Save mit dem Stock, der viele an die Rettungstat von Washingtons Goalie Brayden Holtby im Finale 2018 erinnerte. Nick Cousins hatte den Puck nicht an Hill, der am Ende 33 Saves machte, vorbeigebracht. Hill hatte sich auch im ersten Drittel in eine Schlägerei eingemischt, die vor seinem Tor beim Stand von 0:0 entstanden war.

Im zweiten Drittel trafen Shea Theodore (31.) für die Golden Knights und Anthony Duclair (elf Sekunden vor der Pause) für die Panthers. Zach Whitecloud gelang dann mit einem Fernschuss in der 47. Minute der Siegtreffer. Zuvor hatte Panthers-Goalie Sergei Bobrovsky gegen Ivan Barbashev pariert. Beim 4:2 schlug dann Mark Stone einen Befreiungsschlag der Panthers von Matt Tkachuk aus der Luft und überwand dann Bobrovksy. Die Panthers protestierten aber das Videostudium ergab, dass Stones Schläger nicht zu hoch war. Reilly Smith machte dann rund zwei Minuten vor dem Ende mit einem Empty Net Goal alles klar.

Spiel 2 findet in der Nacht auf Dienstag statt.

 


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-GottĂ©ron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 7 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der GeschäftsfĂĽhrung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt frĂĽher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Ă–sterreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurĂĽck.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige