Anzeige
Mittwoch, 7. Juni 2023

Erste Ausgabe des Awards IIHF sucht den „Male Player of the Year“ – Moritz Seider und JJ Peterka unter den sieben vorgeschlagenen Kandidaten

Moritz Seider
Foto: IMAGO/Just Pictures

Die International Ice Hockey Federation (IIHF) sucht erstmals den „Male Player of the Year“, also den Spieler des Jahres im Herrenbereich. Von einem IIHF-Komitee wurde eine Liste mit sieben Kandidaten eingereicht. Das sind Andres Ambühl (Schweiz), Connor Bedard (Kanada), Adam Fantilli (Kanada), Dominik Kubalik (Tschechien), JJ Peterka (Deutschland), Moritz Seider (Deutschland) und Arturs Silovs (Lettland). Medienvertreter und „Mitglieder der IIHF-Familie“ dürfen abstimmen. Dabei dürfen allerdings auch Spieler gewählt werden, die nicht auf der Liste stehen. Das Ergebnis wird am 19. Juni veröffentlicht.

Bei der ersten Abstimmung im Frauenbereich, die bereits durchgeführt wurde, setzte sich die US-Amerikanerin Hilary Knight mit knapp 41 Prozent aller Stimmen durch. Beide werden ihre Trophäe persönlich von IIHF-Delegierten erhalten. Eine größere Version wird dauerhaft in der Hockey Hall of Fame aufbewahrt, eine kleinere Version kann die Spielerin/der Spieler behalten. Die Kandidaten wurden nach verschiedenen Faktoren ausgewählt, dazu zählen außergewöhnliche Fähigkeiten, Entschlossenheit, Teamerfolg und sportlicher Charakter.
 
Der Spieler des Jahres im Herrenbereich muss in der vergangenen Saison (in diesem Fall 2022-23/Anm. d. Red.) an mindestens einem IIHF-Turnier (Weltmeisterschaft, Junioren-Weltmeisterschaft, U18-Weltmeisterschaft) teilgenommen haben und in einer nationalen Top-Liga spielen.

Die sieben (vorgeschlagenen) Kandidaten (7 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 2 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 3 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.