Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. Juni 2023

Personalien aus der PENNY DEL: Bestätigt: München holt MacWilliam zurück, Connolly vor neunter Saison in Straubing, Virtanen bleibt in Bremerhaven

Bleibt weiter einer der Gestalter im Straubinger Offensivspiel: Mike Connolly.
Foto: IMAGO / Eibner

UPDATE (14:45 Uhr): Jake Virtanen bleibt bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven. Mit der umstrittenen Verpflichtung des 26-jährigen Angreifers hatten die Nordseestädter im Februar für Aufsehen gesorgt. Bei seinen ersten 16 Einsätzen in der PENNY DEL kam der 333-fache NHL-Spieler auf zwei Tore und zwei Vorlagen. Bremerhavens Teammanager Alfred Prey: „Je stärker die Prügel, desto dicker die Haut. Wir haben uns einen eigenen Eindruck verschafft und stehen zu Jake. Persönlich bin ich mir sicher, dass er es mit seiner sympathischen Art schafft, die noch vorhandenen Vorurteile aus der Welt zu räumen.“ Schon bei der Verpflichtung von Virtanen hatte Bremerhaven angekündigt, eine Option auf Vertragsverlängerung zu besitzen - diese Option hat der Club nun gezogen.

Der deutsche Meister Red Bull München hat erneut Verteidiger Andrew MacWilliam unter Vertrag genommen. Damit bestätigten die Oberbayern am Mittwochmittag die DEL-Rückkehr des Defenders, die Twitter-Insider RinkRat schon Anfang Mai prognostiziert hatte. Der 33-Jährige wechselt sozusagen Red-Bull-intern aus Salzburg in die bayerische Landeshauptstadt zurück, wo er bereits in den Spielzeiten 2020/21 und 2021/22 für München aktiv war. Der gebürtige Kanadier kam in dieser Zeit auf 75 Einsätze in der PENNY DEL, erzielte dabei zwei Tore und steuerte 16 Assists bei (67 Strafminuten).

Toni Söderholm, der neue Trainer von Red Bull München, sagt über den Rückkehrer: „Nach dem Titelgewinn in der ICE Hockey League mit Salzburg will er jetzt der erste Spieler werden, der mit beiden Clubs den Titel gewinnt.“ In der zurückliegenden Saison absolvierte der Verteidiger 66 Pflichtspiele (ein Tor, zehn Vorlagen) beim EC Red Bull Salzburg.

Die Straubing Tigers haben am Mittwochv den Verbleib des kanadischen Angreifers Mike Connolly bestätigt. Der 33-Jährige geht 2023/24 somit bereits in seine neunte Saison bei den Niederbayern in der PENNY DEL, für die er in 400 Pflichtspielen 98 Tore und 227 Assists erzielte. „Seit bereits acht Jahren trägt Mike maßgeblich zum Erfolg unseres Teams bei. Er macht auf dem Eis eine hervorragende Arbeit“, sagt Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Tigers, über den 1,75 Meter kleinen Center.

Der Stürmer, der in der Spielzeit 2022/23 in 57 Spielen auf 19 Tore und 24 Vorlagen kam, soll baldmöglichst einen deutschen Pass erhalten und sagt selbst zu seinem Verbleib in der Gäubodenstadt: „Ich kann mir vorstellen, für immer in Deutschland zu bleiben und arbeite derzeit an meinem Deutschen Pass. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich aber noch nicht absehen, wann ich diesen erhalte.“ So belegt Connolly bis auf Weiteres eine der Kontingentstellen im Straubinger Team. Für den Moment haben die Niederbayern damit sieben von neun Importpositionen besetzt.


Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 20 Stunden
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 5 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 5 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 6 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige