Neuer Keeper in Berlin: Jake Hildebrand.
Foto: City-Press
Die Eisbären Berlin haben am Dienstag die Verpflichtung von Torhüter Jake Hildebrand bestätigt. Der US-Amerikaner kommt vom Liga-Konkurrenten Löwen Frankfurt. In seiner ersten Saison in der PENNY DEL bestritt der 29-Jährige in der Hauptrunde 50 Partien bei einem Gegentorschnitt von 2,79 und einer Fangquote von 91,1 Prozent. Hildebrand, der einen Einjahresvertrag in der Hauptstadt unterschrieb, hatte so maßgeblichen Anteil am Playoff-Erreichen des Aufsteigers.
„Wir freuen uns, dass Jake Hildebrand zu den Eisbären wechselt. Jake ist ein erfahrener Torhüter, der sein Können unter Beweis gestellt hat. Er bleibt stets ruhig und hat starke Reflexe. Jake kennt die DEL aus seiner Frankfurter Zeit. Mit über 50 Partien hat er in der abgelaufenen Saison fast alle Pflichtspiele der Löwen bestritten. Unsere jungen Torhüter Nikita Quapp und Jonas Stettmer werden von seiner Erfahrung profitieren. Die Drei werden ein gutes Trio bilden“, sagte Berlins Sportdirektor Stéphane Richer.
Die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 haben Vincent Saponari unter Vertrag genommen. Der Amerikaner mit deutschem Pass spielte die vergangenen zwei Jahre für die Augsburger Panther in der PENNY DEL. In der abgelaufenen Spielzeit gelangen dem 33-Jährigen in 39 Einsätzen im Oberhaus drei Tore. Zudem bereitete er zwölf Treffer vor. 2020/21 spielte Saponari schon einmal in der DEL2, kam in 31 Partien für die Kassel Huskies auf 36 Punkte (neun Tore).
„Ein weiterer wichtiger Baustein für die neue Saison hat unterschrieben und wir liegen gut im Plan. Ich hoffe, wir können den Fans ein erfolgreiches Eishockey in der neuen Saison präsentieren und damit auch wieder mehr Zuschauer gewinnen“, erklärte Eispiraten-Teammanager Ronny Bauer zum bislang fünften Neuzugang. Zuvor hatte Crimmitschau bereits Oleg Shilin, Max Balinson, Colin Smith und Thomas Reichel neu unter Vertrag genommen.