Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 15. Juni 2023

PENNY DEL-/DEL2-Personalien Wohlgemuth und Mannheim lösen gemeinsamen Vertrag auf, Nationalspieler geht nach Köln – Augsburg holt finnischen Stürmer Hakulinen

Tim Wohlgemuth (links) läuft künftig nicht mehr im Adler-Trikot auf.
Foto: City-Press

(Update: 17.55 Uhr): Die Adler Mannheim und Tim Wohlgemuth trennen sich ein Jahr vor Vertragsende einvernehmlich. Dies gab der Club bekannt und bestätigte damit entsprechende, seit Monaten wabernde Gerüchte. Als Gründe werden kryptisch „unkontrollierbare Faktoren" angeführt, die das Zusammenfinden beeinträchtig hätten. Der Stürmer wird sich einem Ligarivalen anschließen. Nach Informationen von Eishockey NEWS soll sein neuer Club die Kölner Haie sein.

Die Bietigheim Steelers haben den Vertrag mit Guillaume Naud verlängert. Der Allrounder, 30, spielte zuletzt zwei Jahre mit den Steelers in der PENNY DEL (91 Spiele, 29 Zähler), künftig ist man eine Liga tiefer unterwegs.

Die Grizzlys Wolfsburg haben Robert Kneisler verpflichtet. Der 21 Jahre alte Stürmer entstammt dem Nachwuchs des SC Bietigheim-Bissingen und spielte in den vergangenen beiden Spielzeiten für die Steelers in der PENNY DEL. In 106 Spielen erzielte er dabei neun Punkte. Kneisler ist der fünfte U23-Spieler, den die Grizzlys für die kommende Saison unter Vertrag haben.

Angreifer Lukas Koziol wechselt zu den Dresdner Eislöwen. Der 27 Jahre alte Allgäuer war in den vergangenen drei Spielzeiten in der Oberliga tätig, zuletzt für die Hannover Scorpions, und trat dort als fleißiger Punktesammler in Erscheinung (135 Zähler in 118 Spielen). Davor hatte er sich auch in der DEL2 im Trikot der Löwen Frankfurt ordentlich präsentiert gehabt. Koziol bringt auch Erfahrung aus der DEL und der Champions Hockey League mit nach Dresden. 

Die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 nehmen den 20-jährigen Verteidiger Alexander Schmidt unter Vertrag. Der gebürtiger Kölner durchlief in seinem Heimatclub den kompletten Nachwuchs und bestritt in den vergangenen vier Spielzeiten insgesamt 89 Partien in der DNL U20. Dabei gelangen dem Defensivmann neben elf Treffern auch 15 Vorlagen. Der deutsche Junioren-Nationalspieler konnte in der abgelaufenen Saison zudem erstmals Erfahrungen im Profibereich sammeln. Für die Füchse Duisburg lief der 20-Jährige zwölf Mal in der Oberliga Nord auf und erzielte dabei auch einen Treffer

Die Augsburger Panther (PENNY DEL) haben sich die Dienste des Stürmers Anrei Hakulinen gesichert. Der variabel einsetzbare Angreifer wechselt von Lukko aus der finnischen Liiga in die Fuggerstadt. Der 33-Jährige absolvierte seit 2014 für die Pelicans, KooKoo und Lukko 422 Spiele im finnischen Oberhaus. Dabei verbuchte der Linksschütze 99 Tore, 155 Assists und einen Plus/Minus-Wert von +61. In der Saison 2022/23 kam Hakulinen bei 54 Einsätzen auf 13 Treffer und 27 Vorlagen. In den letzten beiden Spielzeiten agierte Hakulinen zudem als Kapitän von Lukko.

Lars Reuß spielt auch in der kommenden Saison für die Kassel Huskies in der DEL2. Der 22-jährige Memminger wurde in Augsburg, Füssen, Köln und Iserlohn ausgebildet, ehe er 2020 bei den Lausitzer Füchsen sein Zweitliga-Debüt gab. In der Folgesaison wechselte der flinke Stürmer zu den Selber Wölfen, bevor es ihn im vergangenen Jahr zu den Huskies zog. In seiner Karriere absolvierte Reuß bereits 134 DEL2-Spiele (31 Punkte). Bei den Schlittenhunden sammelte der Linksschütze in 32 Partien acht Zähler. Zudem kam Reuß 20 Mal (13 Punkte) beim Oberliga-Kooperationspartner Hammer Eisbären zum Einsatz.


Kurznachrichtenticker

  • vor 30 Minuten
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 5 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 5 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige