Anzeige
Anzeige
Freitag, 30. Juni 2023

Comeback mit 40 Jahren Bayernligist Erding Gladiators holt Routinier Dimitri Pätzold aus dem Vorruhestand

Dimitri Pätzold im Trikot des EV Landshut.
Foto: IMAGO/Beautiful Sports

Namhafter Neuzugang für die Erding Gladiators: In der Saison 2023/24 spielt Routinier Dimitri Pätzold für den Bayernligisten. Zuletzt war der 40-Jährige in der Saison 2021/22 für den EV Landshut in der DEL2 aktiv, anschließend beendete der Linksfänger seine Profikarriere.

Pätzold begann im Nachwuchsbereich bei den Kölner Haien. In der Saison 2000/01 war er Teil der Erding Jets in der 2. Bundesliga, bevor er den Sprung in die DEL schaffte. Dort spielte er für die Kölner Haie, Adler Mannheim, Hannover Scorpions, den ERC Ingolstadt, Straubing Tigers und die Schwenninger Wild Wings (insgesamt 485 DEL-Einsätze). 2001 wurde Pätzold von den San Jose Sharks in der vierten Runde des NHL-Drafts ausgewählt und absolvierte neben Einsätzen bei den Farmteams in ECHL und AHL auch drei Spiele in der besten Liga der Welt. In Landshut agierte Pätzold zuletzt als Torwarttrainer, zudem hatte er diese Position beim deutschen U16- und U19-Nationalteam inne.

In seiner Karriere nahm Dimitri Pätzold mit der deutschen Nationalmannschaft zudem an fünf Weltmeisterschaften und einmal an den Olympischen Spielen teil.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings müssen eigenen Angaben nach an diesem Wochenende ohne die verletzten Spink-Zwillinge antreten. Während Tylor etwaig schon am Folgewochenende wieder eingreifen könne, sei mit der Rückkehr seines Bruders Tyson erst Anfang Januar zu rechnen.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord müssen für den Rest der Saison auf Leistungsträger Timo Gams verzichten. Der Stürmer zog sich einen Innenbandriss, einen Muskelriss und einen Teilabriss des Kreuzbandes zu.
  • gestern
  • Der ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) hat sowohl seine U11- als auch seine U9-Mannschaft vom Ligabetrieb abgemeldet. Da dies gegen die Regularien des Bayerischen Eissportverbandes verstößt, stehen die Wölfe bereits im Vorfeld als Absteiger in die Bezirksliga fest. Der Spielmodus wird angepasst.
  • vor 2 Tagen
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd setzten sich die Heilbronner Falken am Dienstagabend mit 3:2 (0:1, 1:1, 2:0) bei den Bayreuth Tigers durch. Nach zweimaliger Führung der Gastgeber bog Heilbronn das Match in der Schlussphase durch Tore von Niklas Jentsch (58.) sowie Corey Mapes (59.; PP) um.
  • vor 2 Tagen
  • Augsburgs Stürmer Anrei Hakulinen wurde für die finnische Nationalmannschaft nominiert und läuft im Rahmen der Euro Hockey Tour vom 14. bis 17. Dezember für sein Heimatland auf. Er kann in diesem Zeitraum nicht für die Panther zum Einsatz kommen, teilte der Club aus der PENNY DEL am Dienstag mit.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige