Vor seinem Wechsel nach Kanada spielte Håkon Hänelt in der Saison 2020/21 für die Eisbären Berlin in der PENNY DEL.
Foto: City-Press
UPDATE (13:20 Uhr): Adam Payerl wechsel zum EC Red Bull Salzburg in die ICE Hockey League. Das teilte der Club aus Österreich am Freitagmittag mit. Der 32-jährige Kanadier hat die letzten fünf Jahre mit den Augsburger Panthern in der PENNY DEL gespielt. Seine beste Saison spielte er 2021/22 (nur Hauptrunde) mit 24 Toren und 16 Assists in 51 Spielen. Insgesamt hat Payerl 243 DEL-Spiele absolviert, dabei 141 Scorer-Punkte erzielt und kennt aus seiner Zeit in Augsburg Salzburgs Torhüter David Kickert, der in der Saison 2020/21 in Augsburg gespielt hat.
Stürmer Håkon Hänelt (20) wechselt aus der nordamerikanischen Nachwuchsliga QMJHL nach Deutschland zurück und verstärkt die Kölner Haie. Das bestätigte der Club aus der PENNY DEL am Freitagmittag (Eisblog und Eishockey NEWS bericheteten vorab). Kölns Cheftrainer Uwe Krupp sagt zum Transfer des Youngsters: „Mit Håkon Hänelt verstärken wir unseren Kader auf den wichtigen U23-Positionen. Håkon kennt die PENNY DEL bereits aus seiner Zeit in Berlin und konnte zudem in den vergangenen beiden Jahren in Nordamerika viel lernen. Er ist ein guter Skater mit viel Zug zum Tor.“ In 69 Spielen für die Gatineau Olympiques aus der kanadischen Provinz Québec gelangen ihm 33 Scorer-Punkte, darunter acht Tore. Die Saison 2022/23 beendete Hänelt mit seinem Team im Halbfinale der Playoffs.
Der Linksschütze war im NHL Entry Draft 2021 von den Washington Capitals an Position 151 ausgewählt worden. Gute Leistungen bei den Eisbären Berlin in der Saison 2020/21 machten den wendigen Angreifer für die NHL interessant. 22-mal lief Hänelt für die Eisbären, für die er auch im Nachwuchs aktiv war, in der PENNY DEL auf, und erzielte dabei einen Treffer.