Anzeige
Sonntag, 2. Juli 2023

Neue Chance für Nationalspieler? Zittern in Mannheim: Winnipeg Jets tauschen NHL-Rechte von Leon Gawanke zu San Jose Sharks

Leon Gawanke

Foto: IMAGO/gepa pictures/Daniel Götzhaber

Nun ging es doch schnell: Zwei Tage nachdem die Winnipeg Jets durch ein Qualifying Offer dieRechte an Nationalspieler Leon Gawanke behalten hatten, haben sie diese im Austausch für den russischen Verteidiger Artemi Kniazev (22) zu den San Jose Sharks getauscht.

Dies bedeutet, dass die Adler Mannheim nun um ihren Verteidiger zittern müssen. Gawanke hatte zuletzt einen Vierjahresvertrag beim DEL-Club unterschrieben. Nach Informationen des Mannheimer Morgens laufen die Gespräche von Gawankes Berater mit den Sharks bereits, eine Entscheidung soll bereits in den nächsten Tagen fallen.

Schon im Februar hatte er im Interview mit Eishockey NEWS davon gesprochen, dass ein Trade „für meine Karriere kein schlechter Schritt“ wäre. Gut möglich also, dass er nun andernorts noch einmal eine neue Chance für einen Anlauf in die NHL erhält. Wie in Winnipeg befinden sich auch in San Jose NHL- und AHL-Team unter einem Dach.

Michael Bauer/Christian Rotter


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 17 Stunden
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 18 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 18 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • gestern
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.