Anzeige
Montag, 3. Juli 2023

30. Jubiläumssaison Spielplan der PENNY DEL: Meister München eröffnet mit Heimspiel gegen DEG, Partien an Samstagen, Hauptrunde endet ungewöhnlich

München eröffnet am 14. September die Saison mit einem Heimspiel gegen Düsseldorf.
Foto: City-Press

Der Meister eröffnet die 30. Spielzeit der PENNY DEL mit einem Heimspiel. Wie Eishockey NEWS bereits in seiner Print-Ausgabe berichtete, beginnt die Jubiläumssaison des deutschen Oberhauses am 14. September mit der Begegnung zwischen dem EHC Red Bull München und der Düsseldorfer EG. Einen Tag später bestreiten die weiteren zwölf Clubs ihre ersten Partien.

Schon am zweiten Spieltag kommt es beim Spiel zwischen Mannheim und München zum Aufeinandertreffen von zwei Titelkandidaten. Gleich zwei Heimspiele am ersten Wochenende bestreiten Köln. Die Haie empfangen am 15. September zunächst Nürnberg, zwei Tage später gastiert Vizemeister Ingolstadt in der Domstadt. Und bereits am vierten Spieltag erwarten die Haie die DEG zum ersten rheinischen Derby der Spielzeit.

Die Hauptrunde dauert in der kommenden Saison bis zum 8. März 2024 und endet ungewöhnlich an einem Freitag. Bereits zwei Tage später beginnen die Playoffs mit den Auftaktpartien der ersten Runde. Der Meister wird spätestens am 30. April in einem potenziellen Spiel 7 der Finalserie ermittelt. Spielpausen in der Hauptrunde gibt es wie üblich für die Länderspielfenster im November (6. bis 15.11.) und Februar (5. bis 12.2.).

Die ersten vier Spieltage im Überblick (4 Einträge)

 

Neu sind in dieser Saison Ansetzungen von Einzelspielen an Samstagen. Viermal wird das der Fall sein. Am 30. September empfängt Köln um 19 Uhr Mannheim, am 28. Oktober Mannheim zur gleichen Uhrzeit Augsburg. Am 18. November kommt es um 20 Uhr in Berlin zum Duell zwischen den Eisbären und Wolfsburg. Ebenfalls erst um 20 Uhr erwartet Düsseldorf am 17. Februar München. „In Absprache mit unseren Clubs und unserem Medienpartner MagentaSport möchten wir den Fans damit einen neuen Sendeplatz vorstellen. Wir sehen das als zusätzlichen Service für alle Eishockey-Fans“, erklärte Jörg von Ameln, Leiter Spielbetrieb der PENNY DEL.

Den kompletten Spielplan finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey NEWS, die ab Dienstag im Zeitschriftenhandel erhältlich ist oder schon jetzt im E-Paper.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • vor 9 Stunden
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • gestern
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • gestern
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • gestern
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.