Tim Wohlgemuth wurde nun auch offiziell in Köln als Neuzugang vorgestellt.
Foto: Kölner Haie
Die Kölner Haie (PENNY DEL) bestätigten am Mittwoch die Verpflichtung von Stürmer Tim Wohlgemuth. Eishockey NEWS berichtete bereits bei der Vertragsauflösung in Mannheim am 15. Juni über den bevorstehenden Wechsel nach Köln. Der 23-Jährige Angreifer verzeichnete in der vergangenen Spielzeit in 61 Spielen 25 Punkte. In der Saison 2018/2019 debütierte Wohlgemuth in der höchsten deutschen Spielklasse und hat in den vergangenen fünf Spielzeiten für Ingolstadt und Mannheim bereits 264 Spiele bestritten, in denen er 130 Punkte sammeln konnte. Hinzu kommen 18 Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft.
„Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von Tim Wohlgemuth. Er hat seine Qualitäten in den vergangenen Jahren auf höchstem Niveau unter Beweis gestellt. Tim ist schnell, besitzt einen hervorragenden Abschluss und ist trotz seines jungen Alters bereits mit viel Erfahrung ausgestattet – er hat nicht nur in der DEL gespielt, sondern auch in der Champions League und für die deutsche Nationalmannschaft. Mit ihm gewinnen wir einen weiteren Baustein für unseren Kader, der uns bei den wichtigen deutschen Positionen Qualität und Potenzial verleiht. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm“, so Haie-Cheftrainer Uwe Krupp.
Bekannt geworden ist unterdessen auch, dass Lorenz Funk, zuletzt in verschiedenen Positionen bei der PENNY DEL und den Schwenninger Wild Wings im Einsatz, einen neuen Aufgabenbereich übernommen hat. Funk erweitert das Kompetenzteam des amtierenden Meisters EHC Red Bull München. Der gebürtige Tölzer wird in seiner neuen Rolle als Bindeglied zwischen dem Sport Management und der Mannschaft fungieren. Sein Aufgabenbereicht umfasst nach Angaben der Münchner das Scouting, die Planung und Organisation von Sportmaßnahmen sowie admistrative Aufgaben. Der 54-Jährige berichtet direkt an Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey.