Anzeige
Montag, 10. Juli 2023

Personalien aus der PENNY DEL: 406-facher NHL-Spieler Andrej Sustr verstärkt die Defensive der Kölner Haie – Frankfurt bestätigt Mike Schmitz aus Dresden

Andrej Sustr
Foto: IMAGO/Larry MacDougal

Die Kölner Haie (PENNY DEL) haben sich die Dienste von Andrej Sustr gesichert. Der tschechische Verteidiger spielte zuletzt in der AHL für die San Diego Gulls und Iowa Wild (51 Spiele, 14 Punkte). Der 2,02 Meter große Rechtsschütze kam in seiner Karriere in acht Spielzeiten in der NHL zum Einsatz und bestritt insgesamt 408 Spiele (74 Zähler) in der National Hockey League – darunter 46 in den Playoffs. Von 2019 bis 2021 war der 32-Jährige zudem für KHL-Club Kunlun Red Star im Einsatz. Im Rahmen des World Cup of Hockey 2016 debütierte der Verteidiger für die A-Nationalmannschaft Tschechiens. Bei der WM 2021 stand der Tscheche auch für sein Heimatland auf dem Eis.

„Wir beobachten Andrej schon sehr lange, hatten über Jahre hinweg Kontakt und freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat. Er überzeugt durch seine physische Präsenz, seine Spielintelligenz und seine Klarheit im Spiel. Andrej trifft auf dem Eis sehr gute Entscheidungen und verleiht unserem Kader weiter Qualität. Zudem blickt er auf viele Jahre in der NHL zurück, in denen er konstant auf dem höchsten Niveau gespielt hat. Dass er sich für den KEC entschieden hat, spricht für die gesamte Organisation. Ich freue mich darauf, mit Andrej zusammenzuarbeiten“, so Haie-Cheftrainer Uwe Krupp.

Landon Ferraro wird in der kommenden Spielzeit hingegen nicht mehr für die Kölner Haie auflaufen. Auch das bestätigte der Club aus der PENNY DEL am Montag. Der 31-Jährige absolvierte in drei Saisons insgesamt 116 Spiele für den KEC und kam dabei auf 68 Scorer-Punkte, darunter 32 Treffer.

Unterdessen haben die Löwen Frankfurt die seit Wochen bekannte Verpflichtung von Mike Schmitz, zuletzt Dresden/DEL2, bestätigt. Damit umfasst die Frankfurter Abwehr nun insgesamt acht Abwehrspieler. Für die Eislöwen kam der 27-jährige Verteidiger in der abgelaufenen Spielzeit in insgesamt 56 Spielen auf vier Tore und 12 Vorlagen.
 
Frankfurts Sportdirektor, Franz-David Fritzmeier, sagte zu Schmitz: „Für die Tiefe unseres Kaders haben wir mit Mike einen sehr wertvollen Spieler verpflichten können. Neben unseren sehr erfahrenen Verteidigern und unserer jungen Garde wird Mike sowohl auf dem Eis als auch in der Kabine ein wichtiges Bindeglied für den Erfolg unserer Mannschaft sein.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Dennis Henter fällt den Erding Gladiators für längere Zeit aus. Der 20 Jahre alte Stürmer riss sich nach Angaben des Oberliga-Clubs das vordere Kreuzband.
  • vor 11 Stunden
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
  • vor 15 Stunden
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 15 Stunden
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • vor 2 Tagen
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.