Anzeige
Dienstag, 11. Juli 2023

Personalien aus den Oberligen: Leipzig holt mit Sebastian Moberg den Verteidiger des Jahres aus Hamburg – Deggendorf bindet Sturmtalent Johannes Schmid

Sebastian Moberg ist neben Connor Hannon der zweite Importverteidiger der Leipziger für 2023/24.
Foto: IMAGO / Lobeca

UPDATE (12:15 Uhr): Der Verteidiger des Jahres der letzten Saison in der Oberliga Nord, Sebastian Moberg, wechselt aus Hamburg nach Leipzig. Das teilten die IceFighters am Dienstagmittag mit. Nach seinen ersten beiden Stationen in Herne und Hamburg geht es nun für den 27-jährigen Finnen als Eiskämpfer weiter. 45 Score-Punkte, darunter sieben Treffer, sammelte der Linksschütze 2022/23 für die Hanseaten, die sich nach einem Insolvenzantrag zum Saisonende aus der Oberliga zurückziehen mussten. Leipzigs Sportlicher Leiter Sven Gerike sagt zu der Personalie: „Wie bereits beim Wechsel von Max Schaludek müssen wir einmal mehr sagen, dass das Ende der Crocodiles sehr traurig für uns war. Aber wenn dann solche Spieler auf den überhitzten Markt kommen und sich für unseren Standort und unser Projekt entscheiden, dann freut es uns natürlich umso mehr.“

Der 19-jährige Stürmer Johannes Schmid steht ab sofort fest im Kader des Eishockey-Oberligisten Deggendorfer SC. Das teilten die Niederbayern am Montagabend mit. Bereits in der abgelaufenen Saison konnte sich Schmid bei fünf Hauptrunden- und einem Playoff-Einsatz in der Dritten Liga beweisen und machte vor allem durch seine Statistiken im Nachwuchs auf sich aufmerksam: Mit 30 Treffern und 46 Assists aus 29 Spielen war der gebürtige Straubinger ein großer Baustein für die erfolgreiche Saison der U20-Auswahl des DSC in der DNL-Division III. „Johannes hat in der vergangenen Saison sein Debüt in der Oberliga gegeben. Trotz schwieriger Umstände mit vielen Verletzten fügte er sich nahtlos ein und zeigte ab dem ersten Spiel, dass er Eishockey auf diesem Niveau spielen kann“, so Deggendorfs Sportlicher Leiter Thomas Greilinger über das Talent.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
  • vor 4 Tagen
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 6 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 7 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.